Antwort auf den Beitrag "Re:Kommt auf die Sozialisierung drauf an." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>> Wenn du im nativen 8:7-Signal eine kreisrunde Grafik wie einen Ball, die Sonne oder den Mond hast, ist die Grafik auf einem 4:3-Bildschirm verzerrt. > >dann ist's scheisse programmiert. Zu Sagen NES wäre nativ 8:7, nur weil du von quadratischen Pixeln ausgehst, wäre als ob Du sagst, man kann DVDs weder in 4:3 noch in 16:9 gucken, weil das Pixelratio auf der Disc ein anderes ist. > >>Dies hast du auf dem PC eben nicht. > >das hast bei jedem alten PC Spiel ganz genauso (nur in der vertikalen statt in der horizontalen), weil die Spiele in MCGA/VGA eine Auflösung von 320x200 (statt 240) haben. Auf einem PC CRT (4:3) werden die dann via Double Strike in 640x400 dargestellt und um auf 31khz zu kommen in 70 statt in 60Hz. > >Aber auch hier: wenn die Programmierer die NICHT-quadratischen Pixel nicht berücksichtigt haben, dann war das lame.
mailbenachrichtigung?