Thema:
Re:In einem Punkt lag ich falsch! flat
Autor: Slapshot
Datum:26.06.23 13:29
Antwort auf:In einem Punkt lag ich falsch! von Slapshot

>>Ein Dauerbrenner ist das Spiel aufgrund seiner Limitierungen sicher nicht.
>
>Nach knapp 400 Stunden Spielzeit ist diese Aussage nicht mehr haltbar.


Nach mittlerweile über 1000 Stunden Spielzeit ist diese Aussage noch viel weniger haltbar.

Und ja, ich hab schon kapiert, dass das hier keinen interessiert. :-P

Das Ding ist aber wirklich digitales Crack und gerade durch die vielen Mods lässt sich das Spiel gefühlt genau den eigenen Vorlieben und dem eigenen Spielstil anpassen.

Und gerade die doch nicht so ausuferende Komplexität erzeugt bei mir diesen Spielfluss, in den ich bei den letzten Civ-Episoden (und Klonen) nicht mehr reingefunden hatte.

Wobei ich den Space Marines als Fraktion treu geblieben bin. Die haben zwar im Late Game ein paar Nachteile, dafür bieten sie am Anfang ein paar Vorteile, die sie von den anderen Fraktionen abheben. Wie z. B. Einheiten, die nicht vom Gegner übernommen werden können, spezielle Heiler-Einheiten und etwas mehr Ausdauer.

Die Schwächen im Late Game wiederum lassen sich mit Mods abmildern/beheben, bzw. komplett drehen. Was dann in manchen Partien fast schon wie cheaten anmutet, wenn die KI-Fraktionen nicht aus dem Quark kommen.

Das ist ja auch eine der Sachen, die mich immer wieder auf ein Spielchen zurückholen: Die Gegner agieren in jedem Spiel anders. Mal werden die starken Fraktionen durch ungünstige Startpositionen relativ früh im Spiel ausgelöscht, oder stark geschwächt, in anderen Partien schaffen sie es schon im Midgame die halbe Map zu erobern und müssen in verlustreichen Materialschlachten aufgehalten und dann zurückgeschlagen werden.

Hach, ich liebe das. Schade, dass ihr hier die Erfahrungen nie machen werdet. :p


< antworten >