Thema:
In einem Punkt lag ich falsch! flat
Autor: Slapshot
Datum:17.01.22 10:41
Antwort auf:Warhammer 40K – Gladius – Relics of War (PC) von Slapshot

>Ein Dauerbrenner ist das Spiel aufgrund seiner Limitierungen sicher nicht.

Nach knapp 400 Stunden Spielzeit ist diese Aussage nicht mehr haltbar.

Klar, das Hauptspiel ist limitiert, aber es gibt Mods, die dabei helfen, das Spiel genau so zu modifizieren, dass es den eigenen Spielstil unterstützt.

So lässt sich z. B. die Beschränkung, dass Einheiten nur bis Level 10 befördert werden können, schnell und einfach beheben. Für Heldeneinheiten würd ich das nicht empfehlen, aber ein paar einfache Stoppelhopser können so auch im Late Game noch gut mithalten.

Auch lässt sich der SKG indirekt erhöhen, indem man den Malus für die KI entfernt, den es mit sich bringt, wenn neue Städte gegründet werden. Das erhöht jetzt einerseits nicht die Kampfkraft der KI-Einheiten, sorgt aber dafür, dass die KI mehr Städte gründen und mehr Einheiten in die Schlacht schicken kann.

Die große Map ist mir auch irgendwann zu klein geworden und auch hier hilft eine Mod, die mal eben die Grenzen noch weiter verschiebt. Hier merkt man aber auch, dass das Spiel nicht dafür gemacht ist. Die Performance geht später in den KI-Phasen schon mal nach unten, man hat durch die längere Laufzeit irgendwann doch _sehr_ viele Einheiten, die man befehlen muss und die Wege zur Front werden relativ lang, wenn man die nicht grad mit nem Pod abwerfen kann.

Aber auch dafür gibt es eine Mod, die die Bewegung in nicht feindlichem Gebiet erhöht, um das zu umgehen. Wobei ich die wieder deaktiviert habe, weil die Erkennung des nicht feindlichen Gebiets meines Erachtens nicht so gut funktioniert und man so Einheiten zu schnell an die Front bewegen kann.

Auch neue Fraktionen lassen sich reinmodden, die meisten find ich aber nicht so doll ausbalanciert. Grad die KI kann mit den meisten Mod-Fraktionen nicht umgehen.

Dafür gibt es noch alternative Heldeneinheiten. Gerade der Dreadnought der Space Marines find ich eine tolle Ergänzung des Heldenrosters, der sowohl eine defensive als auch offensive Spielweise unterstützt.

Man muss da natürlich auch aufpassen, dass man das Balancing mit sowas nicht komplett zerschießt und viele Mods hab ich dann auch wieder auf inaktiv gestellt, weil die dann oft auch in Kombination mit anderen Mods das Balancing komplett auf den Kopf gestellt haben. Aber mit meiner jetzigen Kombination hab ich ein für mich ideales Setting gefunden.

Ein großer Nachteil: natürlich hab ich auch hier den "Nur noch eine Runde"-Effekt, der dafür sorgt, dass ich in letzter Zeit viel zu wenig Schlaf abbekommen habe.


< antworten >