Thema:
Re:Ich weiß nicht. flat
Autor: JPS
Datum:21.06.23 19:29
Antwort auf:Re:Ich weiß nicht. von kellaabaa

>Für die GraKa ist die CPU zu fett, da wird jedes Spiel eher GPU statt CPU limited sein, ich würde bei dem Budget einen 5700X nehmen, reicht in der Combo mit der 4070 dicke. Der 7800X3D lohnt IMO nur, wenn man auch eine HiEnd Graka nimmt, also ab 4070 TI oder RTX 3090.

Sehe ich nicht so.

Da man eine Grafikkarte viel leichter tauschen kann und in der Regel auch mind. 1x während der Nutzungszeit des Systems tauscht, würde ich beim Grundgerüst inkl. CPU nicht sparen. Im Vergleich zu Grafikkartenpreisen hält sich das bei CPUs auch noch alles sehr im Rahmen.

Außerdem gibt es meist nicht nur entweder oder, sondern man läuft bei komplexeren Spielen (Open World) in beide Limits. Nachdem Starfield auf Konsole nur in 30fps läuft, kannst Du Dir ziemlich sicher sein, dass auch dort CPU-Limits zum tragen kommen.

Dazu kommen dann noch andere Nutzungsbereiche wie z.B. Switch Emulation, wo sehr viel an der CPU hängt und dann auch eher die CPU darüber entscheidet ob und wie stabil man z.B. die 60fps bei TOTK erreicht.


< antworten >