Thema:
Re:sind 1st Party Spiele nicht das was man will? flat
Autor: JPS
Datum:13.06.23 16:02
Antwort auf:sind 1st Party Spiele nicht das was man will? von KaeptenIglo

>Aber auf die Hardware optimierte Spiele, mit Hersteller Geld im Rücken produziert, das bringt die Branche doch erst wirklich weiter, oder nicht?

Geld im Rücken und Querfinanzierung eines Konsolenherstellers kann sicher nicht schaden, um auch weniger sichere Games und Prestige/Fanservice-Titel entwickeln zu können und bei einem Flop nicht direkt das Studio schließen zu müssen.

Auf Hardware optimiert sehe ich hingegen nicht als wichtig an. Das ist eher für den Besitzer dieser Hardware interessant, da man so besser vor mangelhaften Ports geschützt ist, aber die Branche bringt das nicht voran.

Zum einen erscheinen Microsoft-Spiele auf Series S und X und PC, sind somit von der Entwicklung im Prinzip Multiplattform-Titel, die nur zu größeren Teilen der Playstation und Switch vorenthalten bleiben, zum anderen sind genug 1st-Party Titel belanglos (der 10. Teil von Halo oder Gears), während Multiplattform-Titel wie Elden Ring wegweisende Elemente enthalten.

Bei der PS5 sind die Spiele etwas mehr auf ein bestimmtes System zugeschnitten, grundsätzlich sind aber auch das keine intensiv auf die Hardware optimierten Spiele, die nicht mit entsprechenden Anpassungen auch in besserer Form am PC laufen könnten. Passiert inzwischen mit etwas Verzögerung auch zunehmend.

Die genutzten Engines sind immer ein Layer zwischen Hard- und Software - eine hardwarenahe Entwicklung daran vorbei findet im Gegensatz zu früher nicht mehr statt.

Da mich von Activison und Blizzard nichts interessiert kann es aus meiner Sicht nicht wirklich schlechter als aktuell werden. Im schlimmsten Fall interessieren mich die Spiele weiterhin nicht.

>Ich glaube aber nicht, dass eine Welt in der alles auf jeder Hardware laufen muss, der kleinste gemeinsame Nenner entscheidend ist, die besseren Spiele hervorbringt.

BOTW und TOTK laufen auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner und sind dennoch wegweisendes GOAT-Material. Mario Odyssey und Mario Kart sind ebenfalls in ihren Genres die Speerspitze, trotz schwacher Hardware.

Generell sind Konsolen prinzipbedingt bereits der kleineste gemeinsame Nenner - denn der stetige, nahezu jährliche Fortschritt findet nur am PC statt. Konsolen bekommen dann halt alle 4-8 Jahre einen Snapshot davon, was sich gerade für ein paar hundert Euro produzieren lässt. Das sind nicht mehr wie früher speziell für die Konsolen gefertigte Prozessoren, sondern nur leicht angepasste Varianten halbwegs aktueller PC-Technik.


< antworten >