Thema:
Ja und nein flat
Autor: oedo808
Datum:13.06.23 15:29
Antwort auf:sind 1st Party Spiele nicht das was man will? von KaeptenIglo

Wenn ich mir die kulturell prägendsten Games der letzten Jahrzehnte so ansehe, so waren das großteils Multiplattform Titel:
- Die GTA Reihe, vor allem seit der PS2 Ära
- Fortnite, PUBG, CS & CoD
- LoL & DOTA2
- SF2 & MK
- Among Us
- Tomb Raider
- Minecraft (mittlerweile 1st party)

Auch auf technischer Seite würde ich (frühere) ID Soft Games, Crysis und aktuell Cyberpunk 2077 als die richtungsweisendsten Titel ansehen.

Andererseits haben wir es Sony und MS zu verdanken, dass die Zielgruppe für diese Spiele erschlossen wurde, bzw. dass Online Gaming zum Standard wurde. Ohne die UK Einkaufstour von Sony Anfang der 90er wäre eine auf ein erwachseneres Publikum zugeschnittene Ausrichtung nur schwer umsetzbar gewesen.

Was MS' Strategie und die Übernahme betrifft bin ich neutral: Ich glaube dass MS mit ihrem Disney-ähnlichen Ansatz von 4 Blockbuster Titeln pro Jahr einige Zeit gut fahren wird und dass es auch einen tatsächlichen Mehrwert bringen kann, wenn man zB ein Bethesda Game ausnahmsweise zum Release beruhigt zocken kann. Ob und wie man langfristig dem Netflix Problem entkommen will wird sich noch weisen.


< antworten >