Thema:
Re:Aber komplett stabile 60 fps gibt es noch nicht, oder? flat
Autor: tikiman
Datum:28.05.23 13:57
Antwort auf:Re:Aber komplett stabile 60 fps gibt es noch nicht, oder? von JPS

>>Habe es auch mit dem Emu versucht, aber immer wieder stockte es oder die FPS kamen gar nicht an 60 heran (1080 p).
>
>Am Anfang ist das Stottern recht extrem, da an jeder Ecke die "Shader Compilation" anspringt (wird in der Statusleiste von Yuzu angezeigt). Beim Flug durch die Wolken mit Logo bin ich sogar kurz unter 30fps gefallen. Nach 1-2 Stunden wurde es immer weniger und ist jetzt gut erträglich und klar besser als in 900p30 zu spielen.
>

Ich hab mir schon vor über 3 Wochen Caches mit >40.000 Shadern runtergladen. Ist zwar strenggenommen auch urheberrechtlich geschütztes Material, ist mir aber komplett Latte.

Und ja, das funktioniert. Es heisst nicht umsonst "Transferable Pipeline Cache". Merkt man auch daran, dass Yuzu den Cache beim ersten Start re-compiliert, was länger dauert als ihn einfach nur zu laden. Es gibt aber immer noch viele Unklarheiten über die Austauschbarkeit von Shader Caches, möglicherweise gibt es da auch Restriktionen, z.B. AMD zu Nvidia geht nicht oder so. Aber grundsätzlich möglich ist es auf jeden Fall.
>
>Ich nutze 9900k+RTX4090.


Mit 7800X3D und 4090 bin ich mittlerweile immer gut über 60fps...vielleicht in Kakariko z.B. nicht, müsste ich noch mal checken. Kann natürlich trotzdem hier und da immer mal hängen und ruckeln, wird einerseits an Yuzu selbst, aber imo mehr noch an den 60fps Mods liegen, die noch nicht ganz so optimiert sind, das ist alles noch eher experimentell. Manchmal hab ich auch den Eindruck, dass bestimmte Mod-Kombis nicht ganz so gut harmonieren.


< antworten >