Thema:
Re:Finde ich eher rätselhaft flat
Autor: spinatihero
Datum:02.05.23 11:25
Antwort auf:Finde ich eher rätselhaft von Lynne

>>[https://www.tweaktown.com/news/91270/google-named-as-second-main-opponent-of-microsoft-activision-merger/index.html]
>>
>>Kommt für mich jetzt nicht überraschend, weil Google bei der EU schon ordentlich Gas gesehen hat. Nun steht Google auch im CMA Bericht neben Sony und anderen unbenannten "Klägern".
>
>Google hat sich doch von sich aus aud dem Stadia-Business abgeseilt, warum kacken die da ausgerechnet dann dumm herum? Das die es selbst nicht hinbekommen haben lag ja jetzt sicher nicht gerade an irgendeiner Marktmacht vom Xbox und deren xCloud-Dienst, der ja nun auch immer noch in der ewig langen Beta-Phase rumdümpelt und auch nach wie vor fast ausschließlich aus Game Pass-Titeln besteht.


Cloud werden sie nicht komplett aufgegeben haben bzw irgendwann sicherlich mit anderen Partnern einen neuen Versuch starten. Ich glaube aber denen geht es primär um deren Mobile Markt. MS will mit Xcloud und IPs wie CoD und Candy Crush eigene Mobile App Stores bringen, wodurch Google und Apple natürlich deutlich weniger Umsätze machen da die King Sachen dann raus purzeln. Zudem behauptet Google ja Stadia ist auch gescheitert weil mit Bethesda ein wichtiger Partner abgesprungen ist und dadurch Stadia unattraktiver wurde.

>Aber schon interessant, dass die ürsprüngliche Argumentation von Sony "alle werden sterben, wenn kein CoD mehr auf Playstations" am Ende so gar keine Rolle mehr gespielt hat und es irgendwie (zumindest gefühlt) nur noch um diesem Streaming-Kram geht, der ja im Bereich Spiele irgendwie immer noch nicht so richtig angekommen ist als sich finanziell lohnendes Geschäft.

Was Sony nie gesagt hat. Die letzte Aussage wurde von vielen auch aus dem Kontext gerissen. Einige Journalisten berichteten Ryan hätte gesagt Playstation würde sich nicht davon erholen wenn CoD weg fällt, im Dokument bezieht sich Ryan aber auf die Reputation von Playstation, die Angst dass CoD nach der Übernahme qualitativ schlechter wird und durch technische Probleme Spieler abspringen und zur Kobkurrenz gehen. Sicherlich viel Schwurbelei wenn er glaubt MS würde eine PS Version extra sabotieren, was auch wieder weniger Umsatz für MS bedeutet hätte, aber mit der Argumentation ist er schlussendlich ja gescheitert.

Wie bekannt nehme ich Sony bis heute nicht ab dass es denen um CoD ging und es andere Gründe für deren offensives Verhalten gab. Entweder die Angst MS kann nach ABK jeden schlucken den sie wollen oder sie wollten einfach Zeit gewinnen. Wenn es jetzt um Capcom oder SE ginge könnte ich es verstehen, aber bei ABK verstehe ich es weiterhin nicht und werde wohl nie dahinter steigen. Sieht eher danach aus dass sich einige verbündet haben um der Konkurrenz den Deal zu verhindern, nicht mehr und nicht weniger.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >