Thema:
Re:Path Tracing wird so sein wie die Einführung der Shader flat
Autor: KO
Datum:14.04.23 00:10
Antwort auf:Path Tracing wird so sein wie die Einführung der Shader von Marcio

>Anno 2001 hat Nvidia die ersten programmierbaren pixelshader auf deren GPU gebracht.

Die erste Nvidia GPU gabs ja 1995 mit der NV1. Das besondere an dieser GPU war das sie Nurbs statt Polygone verwendet hat.

Hat sich aber nie durchgesetzt weil sehr kompliziert für die Entwickler zum verwenden und zu beschränkt in den Möglichkeiten und sie war auch nicht gerade sonderlich schnell. Gab ja nur ein paar bescheidene Konvertierugnen einiger Sega Saturn Spiele.

>Damals wurden sie belächelt aber mittlerweile sind die fester Standard in der Spiele Entwicklung geworden.

Ich denke man hat sie schon einige Jahre zuvor mit der Riva TNT 2 ernst genommen.

Gab damals noch die Voodoo 5 6000, der letzte Versuch von 3DFX den NVidia Karten was entgegen zu setzen wo damals ja alle entsetzt waren wegen dieser Monstrosität von Grafikkarte die 4 Lüfter gebraucht hat :)

[https://www.pcgameshardware.de/3dfx-Voodoo-Hardware-255488/News/Legendaere-Grafikkarte-Mit-6000-Euro-Gebot-Ebay-1412867/]

Heute kann man darüber nur lachen. Bin mal gespannt was wir in weiteren 20 Jahren haben.

>Das gleiche damals mit DX11 Tesselation. Mittlerweile kann man sich vor allem on the fly hardware tesselation in games nicht mehr wegdenken.

Mittlerweile ist das nicht mehr so relevant durch die Nanite Technology der Unreal Engine 5 die ja anders funktioniert. Diese Technik profitiert eher von den Raytracing Kernen bzw. wäre ohne diese wohl nicht möglich.

>Also ja, ich denke Path Tracing wird fester standard werden in spielen und in Zukunft sollte das immer besser, einfacher und hoffentlich auch für jedermann affordable sein was GPU Preise angeht.

Mainstream wird es wohl erst wenn es auf den Konsolen funktioniert. Sicher frühestens die nächste Generation.


< antworten >