Thema:
Re:Metroid Fusion (SW) 7/10 flat
Autor: The Snake
Datum:01.04.23 21:49
Antwort auf:Metroid Fusion (SW) 7/10 von Pitsburgh

>Nachdem es im offiziellen Switch-Emulator aufgetaucht ist, dachte ich probier ich das nach zwanzig(!) Jahren noch mal. Hatte durchwachsene Erinnerungen daran, und – Spoiler – dieser Eindruck hat sich auch nach dem erneuten Durchspielen nicht geändert.
>
>Ich mag die straffe Führung durch das Spiel nicht, genauso wie die verhältnismäßig kleinen Areale. Letztendlich entsteht die Spielzeit nur dadurch, dass man sich eine alternative Route suchen muss, um zum klar definierten Ziel zu kommen. D. h. fleißig alles mit Bomben zuspammen und wild um sich schießen...
>Zudem ist mir die ganze Station zu bunt und es kommt für mein Empfinden wenig "Metroid"-Feeling auf.
>
>Es gibt aber auch Positives zu berichten. Samus steuert sich verhältnismäßig gut, kann an Kanten hängen und die und einigen Endgegnern sind ganz gut inszeniert.
>Weil es so kompakt ist hat es mich auch gut gehookt. Es lässt sich gut wegspielen ohne große Kopfnüsse oder herausfordernde Endkämpfe.
>
>Habe meinen Durchgang (62%, 4,5Std.) bereits vor einigen Wochen abgeschlossen und kann mich kaum noch an mehr erinnern, was ebenfalls nicht für den Titel spricht...


Danke für deine Eindrücke.

Metroid Fusion habe ich damals auf dem GBA ebenfalls durchspielen können, allerdings erst nach Metroid Prime 1 und Super Metroid. Nach Metroid Prime 1 hatten bei mir die 2D-Metroids zunächst nicht den leichtesten Stand und Metroid Fusion müsste ich zu der Zeit viel unterwegs in der S-Bahn gespielt haben. Ich versuchte deswegen, eher schnell durch das Spiel zu kommen und hatte zudem meiner Erinnerung nach zwischendurch eine längere Pause eingelegt. Auch atmosphärisch wollte das Spiel u.a. aufgrund des Tageslichts, welches in der Bahn auf meinen GBA SP schien, nicht so richtig zünden. Ich bin nicht mehr ganz sicher, ob ich nochmal ganz von vorn anfing oder die Gebiete einfach ein zweites Mal abgelaufen bin, jedenfalls machte mir das Spiel deutlich mehr Spaß, als ich es nochmal in Ruhe zu Hause spielte.

Ich meine mich zu erinnern, dass die 100%-Komplettierung auch in Fusion (und ohne dabei in einer Lösung nachzuschauen) nur schwer bzw. unnötig arbeitsreich zu bewerkstelligen war. Trotzdem konnte mich das Spiel dann insgesamt packen, sodass ich es in guter Erinnerung behalten habe.

Technisch scheint die Switch Online-Version ja durchaus gelungen zu sein. Geht die Optik auf dem TV und mit dem Scanline-Filter in Ordnung oder hast du im Handheld-Modus gespielt?

>Gruß
>Pit


< antworten >