Thema:
Metroid Fusion (SW) 7/10 flat
Autor: Pitsburgh
Datum:30.03.23 17:43
Antwort auf:Metroidvania / Castleroid von Stahlanbeter

Nachdem es im offiziellen Switch-Emulator aufgetaucht ist, dachte ich probier ich das nach zwanzig(!) Jahren noch mal. Hatte durchwachsene Erinnerungen daran, und – Spoiler – dieser Eindruck hat sich auch nach dem erneuten Durchspielen nicht geändert.

Ich mag die straffe Führung durch das Spiel nicht, genauso wie die verhältnismäßig kleinen Areale. Letztendlich entsteht die Spielzeit nur dadurch, dass man sich eine alternative Route suchen muss, um zum klar definierten Ziel zu kommen. D. h. fleißig alles mit Bomben zuspammen und wild um sich schießen...
Zudem ist mir die ganze Station zu bunt und es kommt für mein Empfinden wenig "Metroid"-Feeling auf.

Es gibt aber auch Positives zu berichten. Samus steuert sich verhältnismäßig gut, kann an Kanten hängen und die und einigen Endgegnern sind ganz gut inszeniert.
Weil es so kompakt ist hat es mich auch gut gehookt. Es lässt sich gut wegspielen ohne große Kopfnüsse oder herausfordernde Endkämpfe.

Habe meinen Durchgang (62%, 4,5Std.) bereits vor einigen Wochen abgeschlossen und kann mich kaum noch an mehr erinnern, was ebenfalls nicht für den Titel spricht...

Gruß
Pit


< antworten >