Thema:
Re:Also ich find's super :D flat
Autor: KO
Datum:05.03.23 16:56
Antwort auf:Also ich find's super :D von elementalMaster

>Hab es die letzten Tage so 3-4 Stunden gespielt - meine erste NMS Erfahrung und ich find's grandios. Schönes Marsianer-Feeling, ich komme mir echt vor, wie der Lonesome Weltraum Abenteurer schlechthin :D

Ja, das bekommt das Spiel schon sehr gut hin. Der Anfang ist auch super.

>Auch auf PSVR2 jammern viele darüber, dass die Grafik so unscharf sei - und auch mir ist klar, das Ding hat nicht die volle Auflösung … ich würd schätzen, dass es mit 1080 Zeilen läuft.

Wobei es auch noch ein Unterschied bei der Detaildichte Konsole vs. PC bisher gab.

>Aber das ist kein Wunder, denn man hat ja quasi unbegrenzte Sichtweite, kann überall hin laufen / fliegen soweit das Auge blickt (und darüber hinaus), es gibt nen Tag/Nachtzyklis, Wetter, und noch dazu kann man ja Terraforming betreiben. Ist ja irgendwie logisch, dass optisch dann auf ner PS5 die Umgebung nicht wie bei nem Epic Megascan aussehen kann. Aber das Entscheidende ist ja, dass es (zumindest für meinen Geschmack) sehr flüssig läuft.

Klingt schonmal gut. Wobei die Performance auf dem PC sehr geschwankt hat.

Bei einigen Planeten waren 60 fps keinerlei Problem, bei anderen, meist mit dichter Vegetation problematischer.

>Hello Games sind ja auch anscheinend immer noch recht fleißig am Entwickeln bei dem Game, und wenn sie noch foveated Rendering einbauen, können sie die Auflösung bestimmt noch um 20-30% erhöhen.

Schon faszinierend wie lange sie dieses Spiel inzwischen kostenlos erweitern. Am Anfang gabs ja einen Shitstorm weil sie zuviel versprochen haben. Aber inzwischen kann man ihnen hier kaum noch was nachsagen.

>Die Controller-Anbindung find ich auch soweit gut.

Also kann man die Raumschiffe direkt mit dem Analogstick steuern? Kein Bewegungs Steuerung?

>Was ein bisschen schade ist, ist dass man Sachen oft nicht direkt anfassen kann, um sie zu benutzen oder einzusammeln, sondern so ne komische "Luftpeitschen"-Bewegung machen muss, à la Half-Life: Alyx. Das finden ja viele den absolut heißen scheiß, mir trübt es etwas die Immersion, aber ok.

Das ist auch auf PC VR so. Fand ich nicht so schlimm, aber einfach nur eine Taste drücken wäre auch schon ok.

>Das Einzige, was etwas nervt ist, dass manchmal die Menüs "in Objekten drin stecken" wenn man nicht genug Abstand zB zum Computer hat, wenn man ihn auslöst.

Ich glaube ich würde es besser finden wenn es sich einfach wie auf dem TV bedienen lässt. Und nur wenn man fliegt oder auf einem Planeten läuft ist es VR. GGfs. kann man noch die Waffe direkt bewegen.

Ist eine Lernphase die sich so langsam in VR durchsetzt. Eine Hand Interaktion ist in VR grundsätzlich "cool", aber auch nur am Anfang. Irgendwann denkt man sich dann. Ach, eine Taste drücken würde mir auch schon reichen.

>Aber auch da gewöhnt man sich dran, genau wie an die überbordenden Menüs und Möglichkeiten ;)

Grundsätzlich finde ich die Benutzerführung gut durchdacht für so ein dermaßen komplexes Spiel. Gefällt mir zumindest besser als z.B. bei Elite Dangerous.

Was dem Spiel bisher immer gefehlt hat war eine gut durchdachte Story Hauptkampagne. Und an einigen Stellen wäre weniger auch irgendwie mehr gewesen.

200 Verschiedene Resourcen und 500 Gegenstände machen das Gameplay nicht zwingend besser als wenn es nur 10 wären.

Das ist aber so ein typisches Indie Studio Weltraumspiel Problem, lol, das man gerne mal künstlich Komplexität erzeugen will wo man sie eigentlich nicht bräuchte. Aber es ist eben einfacher so als völlig neue Spielelemente einzubauen.

Aber(!) man hat eigentlich kein Recht sich allzu sehr darüber aufzuregen. Es gibt ganz einfach kein zu NMS vergleichbares Spiel bisher.

Sowas scheint sonst einfacher keiner auch nur ansatzweise hinzubekommen.


< antworten >