Thema:
Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch flat
Autor: Vigilante
Datum:03.03.23 17:48
Antwort auf:Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch von G'Kyl

>>
>>Ja, genau, das ist Mura (wie im GIF).
>
>In dem GIF ist der beschriebene Effekt für mich aber null vorhanden. Da ist lediglich ein Gitter vorm Bild. Ich sehe die "Wand in der Wand" nur auf dem früher verlinkten Video: [https://www.youtube.com/watch?v=tbbjbrtjjIY&t=66s].


Im GIF ist aber weniger das Raster mit Mura gemeint, sondern die dunklen „Flecken“ auf dem Raster - die Flecken sieht man auch, wenn der Kopf bewegt wird (siehe GIF).


>
>>Und ja, das ist sehr störend, wenn man das immer sehr stark wahrnimmt und nicht ausblenden (oder "durchfokussieren") kann.
>
>Seltsam eigentlich. Schaut man nicht zwangsweise immer nach "hinten", also in die Tiefe, wodurch alles davor sehr unscharf wird und sogar ausgeblendet wird? Frage mich, warum das bei einigen nicht funktioniert. Kein Vorwurf oder so.


Ja, das wundert mich auch. Zumal mir das bei der PSVR1 besser gelingt. Tatsächlich empfinde ich den 3D- resp. Tiefeneffekt auf der PSVR1 als stärker als auf der PSVR2. Könnte also ein Zusammenhang bestehen.


< antworten >