Thema:
Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch flat
Autor: JPS
Datum:03.03.23 16:55
Antwort auf:Re:Zwei PSVR2-Brillen verglichen: Mura ist identisch von G'Kyl

>>Oder gibt es Menschen die selbst auf diesem Demovideo den Mangel nicht erkennen?
>>
>>[https://imgur.com/cOQesQv]
>
>Warte mal! Was ist jetzt - technisch gesehen - eigentlich der Mura-Effekt? Das leichte Krisseln in dem gif hier? Oder dass es (vermutlich wegen des Krisselns) manchmal so aussieht, als könnte man durch die Kulisse hindurch sehen, wo sich dann noch mal wie eine zweite Wand zu befinden scheint?


Was Du mit dem zweiten Effekt meinst, ist mir nicht ganz klar.

Mura ist die Ebene, die wie eine vergessene Schutzfolie aussieht und die immer an der gleichen Stelle bleibt, während Du Deinen Kopf und damit die Spielegrafik bewegst.

Du hast also eine Ebene mit "Grain"/"Pünktchen"/"Blasen" im Vordergrund die sich nicht mitbewegt und sich daher bei jeder Kopfbewegung entgegen der Spielgrafik verschiebt und dadurch hervorsticht.

Tatsächlich sind das aber die einzelnen LEDs des Displays, welche die Farben nicht exakt gleich wiedergeben können und dadurch diesen Effekt erzeugen.

Es kann auch so wirken als würde sich diese Ebene bewegen und die Spielegrafik stillstehen, das ist dann aber eine optische Täuschung, weil Dein Hirn stellenweise denkt die Spielegrafik würde stillstehen und daher die Bewegung dieser Mura-Ebene zuordnet. Wenn Du aber genauer darauf achtest, merkst Du dass der Mura-Effekt eine fixe Position hat.

Das wird im verlinkten Video durch die Aufnahme falsch wiedergegeben, da sich dort tatsächlich diese Ebene bewegt, was im Headset nicht der Fall ist, sofern das Teil nicht irgendwie locker sitzt.

Ich nehme den Effekt auch tatsächlich ähnlich stark wie im Demo-Video wahr - zumindest wenn ich darauf achte oder die Spielegrafik ungünstig ist. In Action und bei unruhiger Spielegrafik ist es etwas weniger extrem als im Video, aber z.B. in allen Menüs mit großen einfarbigen Flächen sehe ich es in dieser Stärke.


< antworten >