Thema:
Re:Eindruck nach ca. 4 Stunde netto flat
Autor: KO
Datum:28.02.23 02:38
Antwort auf:Re:Eindruck nach ca. 4 Stunde netto von thestraightedge

>>Ist auch ok wenn einige nur per Joypad steuerbar sind und halt hier identisch zum 2D Teil. Dann könnte man sowas wie Cyberpunk vermutlich in Null Komma Nichts einen VR Modus spendieren.
>
>Das glaube ich nicht. Soweit ich verstehe kostet die VR-Darstellung nennenswert Rechenleistung, und ich kann mir nicht vorstellen, dass CP77 mit all den Neonlichtern und komplexer Geometrie da ohne weiteres in VR darstellbar wäre.


Man dreht die Detailstufen soweit runter bis es passt. Wird schon noch ok aussehen mit Foveated Rendering.

>>Das Potential hat VR mit dem aktuellen technischen Stand sowieso nicht. Und man kann von Sony nicht erwarten das sie hier ein Wunder vollbringen was noch kein PC VR Headset Hersteller bisher vollbracht hat.
>
>Zustimmung - es ist umso geiler, dass Sony das Wagnis eingeht, überhaupt diesen Markt zu bedienen.


Ja, ich gebe zu das hat mich tatsächlich auch erstaunt zumal am PC das Thema gefühlt schon wieder größtenteils durch ist.

Der große Hype um PC VR begann 2016 mit dem Release des Oculus Cv1 und HTC Vive. Facebook hat auch beständig neue und durchweg aufwändig gemachte VR Spiele released. Aber Meta hat sich dann ja aus dem PC VR Markt zurück gezogen und nur noch auf Quest 2 konzentriert und damit den PC VR Markt auch so halb getötet.

Half Life Alyx war natürlich auch super, aber irgendwie auch eins der ganz wenigen wirklichen Triple A VR Spiele unter Steam VR, der Rest waren fast nur Indie Spiele die zu einem Ohr reingingen zum anderen raus.

Seit 2020 dümpelt das Ganze vor sich hin und gefühlt ist es seitdem auf dem PC immer irrelevanter geworden. Es hilft auch nicht gerade daß es auf dem PC 3 Öko Systeme gibt mit Steam VR, Oculus und Mixed Reality und alle nicht so wirklich kompatibel sind.

Interessanterweise kommen trotzdem ständig neue VR Headsets raus und die werden in den Saturns und Media Märkten angeboten. Also die Hardware scheint sich zu lohnen, trotz inzwischen dünnem Spiele Support.

Aber PSVR 2 hat zumindest den großen Vorteil das es einfach und einheitlich ist und günstiger als PC VR, also viele PC Nachteile umgeht.

Im Endeffekt hat ja HL Alyx gezeigt bzw. man wußte es schon vorher das insbesondere die eh schon beliebten FPS Shooter hervorragend in VR funktionieren.

Damit könnten sie Halo und Activision Blizzards Call of Duty Paroli bieten.


< antworten >