Thema:
Re:Eindruck nach ca. 4 Stunde netto flat
Autor: KO
Datum:27.02.23 00:58
Antwort auf:Eindruck nach ca. 4 Stunde netto von thestraightedge

>Setup: super! Fühlt sich nach Next Gen an, mit dem Roomscan, dem Kamerabild und dem nur einen leichten Kabel. Ungewöhnlich, dass im Gegensatz zu 1 nun der der Raum möglichst hell sein soll.

Einfach zu erklären. Die Kamera muß halt den Raum scannen um die Positions Bewegung daran festzumachen wenn es zu dunkel ist klappt das halt nicht.

Frage mich gerade ob eine Kopflampe hier helfen könnte, hmm.

>Controller: finde ich gut, wenn auch nicht perfekt. Ergonomie „hakt“ bei mir an zweidrei Stellen (PS-Button unbeabsichtigt gedrückt, …) aber die Präzision mit der die Hände hier bewegt werden ist schon faszinierend.

Ich habe immer Probleme sie richtig in die Hand zu nehmen. Gewöhnlich greife ich dreimal falsch durch den Ring und habe rechts mit links vertauischt bevor ich es hinbekomme :)

Aber mit etwas Übung wird das sicher besser werden.

>- Sweetspot-Suche ist schwierig aber essentiell! Ich bin fast sicher dass einige eher enttäuschte Stimmen hier das volle Potential deshalb noch nicht ausnutzen. Bei mir ist’s auch erst in Session Nr 3 gelungen. Nochmal Augen kalibriert, Maske hinten höher an den Kopf gelegt, vorn nicht ganz so nah an die Augen, und dann funktionierts. Es sind wirklich Millimeter die zwischen ok und WOW entscheiden! Dann aber gibts tlw. wirklich irre gute Optik, und seitdem auch schnell eingerichtet.

Also was sie definitiv machen sollten wäre was einzubauen das dieses Bild wo man die Augenposition im Headset sieht kurz einzublenden wenn man es aufsetzt. Oder zumindest im Schnell Menü direkt anwählbar machen.

>- Foveveated Rendering ist fasznierend. Tlw.sieht man auf dem TV wie das Bild rendert, z.B. bei GT wenn jeman anderes fährt und dann auf die Armaturen schaut - zack, von unscharf zu scharf. In der Brille bemerke ich das allerdings eigentlich nicht.

Das Eye Tracking ist allgemein super. Hätte nicht gedacht das es so gut funktioniert.

>- God Rays  habe ich hier und dort, aber ich glaube gerade in den Spielen sieht mans kaum; ich stelle das v.a.bei weisser Schrift auf schwarzem Grund fest, also in Menüs usw.. Ob ich auch Mura habe oder nicht: keine Ahnung. Ich habe mir abgewöhnt, mich auf neue Produkte mit Fehlersuche zu stürzen, sondern eher das festzustellen, was ich im normalen Gebrauch als störend empfinde. Vielleicht fällt mir da später was auf.

God Rays sind in der Tat sehr gering ausgeprägt, das hat man schon viel schlimmer gesehen.

>- Sound / Kopfhörer-Handling: solide, ggü 1 ein riesiger Schritt nach vorn.

Imo aber schlechter als beim Quest 2 oder dem Reverb G2 oder Valve Index.

Finde die dortigen Lösung mit den Mini Lautsprechern im Headset wesentlich besser.

Ich bin genervt avon jedesmal die In Ears neu reinfummeln zu müssen. Zumal die Dinger in meinen Ohren nie halten sondern immer langsam rausfallen.

Aber gehe davon aus das es sicher bald anclipsbare Kopfhörer von Third Partys geben wird, es wirkt ja schon wie vorbereitet darauf.

Hatte noch überlegt den Pulse Kopfhörer zu kaufen, aber Wireless muß es ja nicht sein, das Ding hat ja einen Stereo Kopfhörer Anschluß.

Hätte man auch gerne gleich zum Release bringen können. Mal sehen ob es nächste Woche schon was gibt.

>Zu den Spielen:
>- Village: Wow, überraschender Showcase. 7 war mir schon tlw, zu krass in VR, das hier wird noch heftiger. Ich hätte gern einen Walking Sim, allein wie gut hier die Innenräume umgesetzt sind. Da stehste tlw. und staunst und schaust Dir ranzige Tische aus der Nähe an.


Teil 8 ist zwar vom Horror Effekt insgesamt weniger schlimm als RE7. Bin aber noch etwas unsicher ob ich mir das in VR nochmal geben soll. Meine Nerven!!!

Hätte lieber irgendeine Art von "normalem" Rätsel Adventure in einem realistischen Setting wie diesem. Könnte nicht ein Sherlock Holmes oder Krimi Spiel perfekt für VR sein?

Ja gut, L.A. Noire geht in die Richtung und ist an sich gut gemacht, das könnten sie für PSVR 2 konvertieren. Aber vielleicht die Steuerung nochmal überarbeiten.

>Noch eine Anekdote: ich habe gestern Cyberpunk im Kinomodus gespielt. Das ist natürlich kein OLED, der macht doch nochmal alles schärfer und knalliger (da wundern mich einige Aussagen), ABER: durch den leichten Griesellook war das tlw wie fotorealistisch. Ich weiss nicht woran das liegt und es mag albern klingen, aber durch fehlende Klarheit des OLED TV wirkte der Gang im NoTell Motel plötzlich wie eine Filmaufnahme, und der Blick durch die Jalousien ebenfalls. SEHR krass - wenn das nun in VR liefe, WOW.

Ich fände es auch durchaus akzeptabel einigen Spielen einen "VR Light" Modus zu verpassen. Imo muß nicht gleich jedes VR Spiel zwingend mit Hand Interaktion steuerbar sein.

Ist auch ok wenn einige nur per Joypad steuerbar sind und halt hier identisch zum 2D Teil. Dann könnte man sowas wie Cyberpunk vermutlich in Null Komma Nichts einen VR Modus spendieren.

Spielt man es im VR Kino Mode kann man eine Taste drücken und es ist VR 3D. Nochmal eine Taste drücken und es ist wieder 2D wenn man leichte Motion Sickness Anzeichen verspürt.

>Unterm Strich ist es eher Evolution statt Revolution, aber damit das was ich erwartet habe. Wenn nun der SW-Nachschub laufen wird, dann werde ich ziemlich happy mit diesem Addon.

Ich denke das Sony es auch nur als Evolution ansieht. Etwas das sich die Fans von PSVR 1 kaufen um wieder auf dem halbwegs aktuellen Stand von VR zu sein. Oder einige PC VR Fans wechseln darauf denen das PC VR Gefummel zuviel geworden ist.

Sie preisen es auch nicht als "Die VR Revolution an" welche nun dafür sorgen wird das VR den Mainstream erreicht und alle Triple A Publisher sich nun darauf stürzen.

Das Potential hat VR mit dem aktuellen technischen Stand sowieso nicht. Und man kann von Sony nicht erwarten das sie hier ein Wunder vollbringen was noch kein PC VR Headset Hersteller bisher vollbracht hat.

Ich denke wenn sie am Ende ähnlich viel wie von PSVR 1 verkaufen sollten sie zufrieden sein.

Aber darf natürlich gerne mehr sein. Hoffe schon noch auf einige richtige Triple A Knaller in VR.

Was ich inzwischen nicht mehr sehen kann sind billigen VR Indie Experiences mit flat geshadeter Billig Grafik die gerne so tun als wäre das jetzt aus "künstlerischen" Gründen so.

Die kann ich einfach nicht mehr sehen oder gar meine Zeit damit verschwenden.


< antworten >