Thema:
Eindruck nach ca. 4 Stunde netto flat
Autor: thestraightedge
Datum:26.02.23 22:31
Antwort auf:Playstation VR - Teil 8 - PSVR2 ist da! von Fred LaBosch

Setup: super! Fühlt sich nach Next Gen an, mit dem Roomscan, dem Kamerabild und dem nur einen leichten Kabel. Ungewöhnlich, dass im Gegensatz zu 1 nun der der Raum möglichst hell sein soll.

Controller: finde ich gut, wenn auch nicht perfekt. Ergonomie „hakt“ bei mir an zweidrei Stellen (PS-Button unbeabsichtigt gedrückt, …) aber die Präzision mit der die Hände hier bewegt werden ist schon faszinierend.

Headset an sich:
- Rumble ist ein Traum
- Ergonomie in Teilen besser (wirkt leichter), in Teilen schlechter. Irgendwas ist zu nah an der Stirn, der Druck auf die Nase ist größer, das Gummi wirkt tlw labbrig - bin auf die Lebensdauer gespannt.
- Sweetspot-Suche ist schwierig aber essentiell! Ich bin fast sicher dass einige eher enttäuschte Stimmen hier das volle Potential deshalb noch nicht ausnutzen. Bei mir ist’s auch erst in Session Nr 3 gelungen. Nochmal Augen kalibriert, Maske hinten höher an den Kopf gelegt, vorn nicht ganz so nah an die Augen, und dann funktionierts. Es sind wirklich Millimeter die zwischen ok und WOW entscheiden! Dann aber gibts tlw. wirklich irre gute Optik, und seitdem auch schnell eingerichtet.
- Foveveated Rendering ist fasznierend. Tlw.sieht man auf dem TV wie das Bild rendert, z.B. bei GT wenn jeman anderes fährt und dann auf die Armaturen schaut - zack, von unscharf zu scharf. In der Brille bemerke ich das allerdings eigentlich nicht.
- God Rays  habe ich hier und dort, aber ich glaube gerade in den Spielen sieht mans kaum; ich stelle das v.a.bei weisser Schrift auf schwarzem Grund fest, also in Menüs usw.. Ob ich auch Mura habe oder nicht: keine Ahnung. Ich habe mir abgewöhnt, mich auf neue Produkte mit Fehlersuche zu stürzen, sondern eher das festzustellen, was ich im normalen Gebrauch als störend empfinde. Vielleicht fällt mir da später was auf.
- Sound / Kopfhörer-Handling: solide, ggü 1 ein riesiger Schritt nach vorn.

Zu den Spielen:
- GT wie bereits erwähnt imo ein überraschender Traum. Wirklich extrem fein, wie überzeugend das umgesetzt wurde.
- HCotM: Technikdemo, sehr stimmungsvoll und opulent. Ich warte auf Disc-Release
- Thumper: knallt noch mehr als einst
- Kajak: fein, entspannend, bei mir aber aktuell noch MoSick Kandidat.
- Village: Wow, überraschender Showcase. 7 war mir schon tlw, zu krass in VR, das hier wird noch heftiger. Ich hätte gern einen Walking Sim, allein wie gut hier die Innenräume umgesetzt sind. Da stehste tlw. und staunst und schaust Dir ranzige Tische aus der Nähe an.

Werde nun noch Pistol Whip kaufen und evtl. NOCHMAL Rez Upgrade. Star Wars ist auf Disc vorbestellt.

Noch eine Anekdote: ich habe gestern Cyberpunk im Kinomodus gespielt. Das ist natürlich kein OLED, der macht doch nochmal alles schärfer und knalliger (da wundern mich einige Aussagen), ABER: durch den leichten Griesellook war das tlw wie fotorealistisch. Ich weiss nicht woran das liegt und es mag albern klingen, aber durch fehlende Klarheit des OLED TV wirkte der Gang im NoTell Motel plötzlich wie eine Filmaufnahme, und der Blick durch die Jalousien ebenfalls. SEHR krass - wenn das nun in VR liefe, WOW.

Unterm Strich ist es eher Evolution statt Revolution, aber damit das was ich erwartet habe. Wenn nun der SW-Nachschub laufen wird, dann werde ich ziemlich happy mit diesem Addon.


< antworten >