Thema:
Re:Bei VR Titeln? flat
Autor: spinatihero
Datum:20.02.23 02:46
Antwort auf:Re:Bei VR Titeln? von Spyro2000

>Nein, warum? Sie wissen halt, dass PSVR2-Käufer halt trotzdem zuschlagen werden.

Dann ergibt Dein Thread Titel doch weiterhin kein Sinn, schluessdlich bieten sie den Titel ja vergünstigt im Bundle an. Wer den also haben will, kauft den im Bundle, wo seit längerer Zeit nur digitale Codes drin sind. Der Grund dürfte ja bekannt sein.

>Also testen sie jetzt halt, ob der Markt sowas jetzt akzeptiert.

Welcher Markt? Das ist doch was ich schreibe. Wenn Sony was antesten will, warum dann in einem Markt der aktuell gar nicht besteht. Das ergibt imo kein Sinn und ist daher weit hergeholt, da VR Nutzer wahrscheinlich noch mehr auf digital setzen als 2D Nutzer.

>Wo nimmst du jetzt diese Zahl her?

Einfach mal so in den Raum getippt, so wie Deine Millionen Discs. Wenn Sony wirklich plant 2023 bis zu 2 Millionen PSVR2 Headsets auszuliefern, zum Start im besten Fall 1 Millionen ausgeliefert und im allerbesten Fall 800.000 verkauft werden dann lässt sich anhand der Prozente aus dem Geschäftsbericht schätzen dass hier 60-80% der Käufer eh digital kaufen, ein Großteil wird zum Bundle greifen da das Spiel dann billiger ist. Also würden wahrscheinlich eh nur ein geringer Teil die Disc kaufen. Wir sind imo jedenfalls weit weg von den "wenigen Millionen" die Du als Vorwand siehst die nicht zu produzieren.

>Das wirft die Frage auf, warum andere PSVR2-Titel dann auf Disc erscheinen, obwohl sie deutlich weniger Verkaufszahlen erzielen dürften als der einzige Vorzeigetitel..?

Du meinst Quest 2 Ports die nicht ansatzweise soviel in der Produktion gekostet haben wie CotM und längst dank Quest schwarze Zahlen schreiben, während CotM PSVR2 exklusiv ist und Sony auch gerne schwarze Zahlen schreiben möchte? Welche Titel meinst Du? Das Star Wars Ding, das erst Quest exklusiv war und allein durch die Exklusivität sicherlich schwarze Zahlen schreibt? Ansonsten spuckt mit Amazon auch keine PSVR2 Titel aus, fast nur PSVR1 und andere PS5 Titel. Da bis auf CotM aber kein Titel zum Start exklusiv für PSVR2 ist, macht Dein Punkt halt auch wenig Sinn sondern stützt die Banalität dass Sony einfach Geld damit machen will und den Gebrauchtspielemarkt erstmal ignoriert.

>Es geht nicht um's Sammeln.

Was mir bei Dir bewusst ist.

>Eigentlich ist es kein Problem, ein gebrauchtes Game für die Hälfte bis zwei Drittel des Preises weiterzuverkaufen wenn es einem nicht zusagt. Somit ist bei mir die Hemmschwelle sehr viel niedriger, einfach mal ein paar Stunden reinzuspielen ohne jedesmal das Risiko einzugehen die Kohle komplett in den Sand gesetzt zu haben.

Halte ich für ein Scheinargument, gerade in diesem Fall. Wie gesagt ist es kein Problem jemanden zu finden der das Spiel shared so dass man sich selbst ein Bild machen kann. Würde mich auch nicht wundern wenn Sony selbst eine Demo veröffentlicht oder eine Trial über PS+ Premium anbietet, wie bei HFW. Scheinargument aber auch daher weil Dich ja keiner zwingt es jetzt für 70 Euro digital oder auf Disc zu kaufen. Wenn Dir maximal 35 Euro Verlust egal sind, warum ist der Zeitfaktor dann so wichtig? Dann warte halt 4-8 Wochen, dann wird es eh für 20% weniger im Sale sein und dann kannst Du es ja immer noch spielen. Läuft ja nicht weg. Selbst wenn das Spiel scheiße ist, dann hat es ja zumindest grafisch offensichtlich den Vorteil Freunden damit zu zeigen was theoretisch in Zukunft möglich ist - falls sich PSVR2 und solche relativ teuren VR Spiele überhaupt verkaufen.

Seh es doch mal praktisch. Statt jetzt Sony was zu unterstellen denke positiv. Ja das gibt es aktuell nur digital. Aber ist es nicht sinnvoll denen die 50 Euro dennoch zu geben und zu signalisieren dass sich solche Produktionen auch wirtschaftlich lohnen? Als Gegenzug gibts ja die kostenlosen PSVR2 Updates für GT7 und RE8. Sollte der nächste PSVR2 First Party Titel wieder nur digital erscheinen, was das neue Firewall sein müsste, dann ist tatsächlich ein Muster zu erkennen und ich würde Dir den Punkt geben. So finde ich es ein wenig albern.

>Umgekehrt sind gebrauchte Games für viele eine gute Möglichkeit, um wesentlich günstiger an Spiele zu kommen die im Store sonst gerne mal 80 EUR kosten.

Logisch. Ich spiele ja nicht erst seit 2 Jahren Videospiele sondern weiß wie sich Geld sparen lässt. Das ändert aber nichts an der Ausgangslage. Afaik bietet Sony alle First Party Titel auch auf Disc an, hier zum Launch nicht. VR ist nun mal kein Markt mit dem sich locker Gewinne erzielen lassen. Du nimmst Dir das Recht Spiele gebraucht nach dem Durchspielen oder beim Nichtgefallen zu verkaufen oder gebraucht günstig zu kaufen, hast aber ein Problem wenn ein Publisher dieses möglicherweise erstmal eindämmt um ein Produkt gegenfinanziert zu bekommen. Als nahezu digital only Spieler darf ich Dir auch ein Geheimnis verraten: Auch ich kann günstig Spiele kaufen, es gibt regelmäßige Sales in den Stores. Solche Sales sind mir mittlerweile auch lieber als Spiele gebraucht zu kaufen, da ich a) nie weiß wie das physikalische Produkt aussieht und b) ich glaube so Entwickler wenigstens ein Stück zu unterstützen zu können. Wenn jemand ein gebrauchtes Spiel kauft hat der Entwickler nichts davon, aber ich möchte ja dennoch dass der Entwickler weiter Spiele entwickelt, was ja nur mit genügend Erfolg passiert. Aber das ist die alte bekannte Grundsatzdiskussion wenn es um digital vs physikalisch geht und jeder hat da eine andere Sicht.

>Im Freundeskreis verleihen wir außerdem auch gerne mal das eine oder andere Spiel, geht nunmal nur mit Discs.

Ne, ich kann meinen Account mit Freunden sharen und umgekehrt, so können auch andere meine digital gekauften Spiele spielen. Das geht seit der PS3 schon so. Ob ich einem Kumpel also eine Disc leihe, oder Zugriff auf meinen Account, macht kaum einen Unterschied. Es gibt sogar "Kaufgeneinschaften" von Freunden, die sich absprechen wer was kauft, so dass Geld gespart werden kann. Mache ich persönlich nicht, sondern share selten meinen Account mit meinem Bruder, wenn der was antesten möchte. Fakt ist aber Sony bietet diese Funktion an. Natürlich setzt das Vertrauen voraus, aber wenn ich jemanden Spiele verleihe sollte das ja vorhanden sein. Häufiges Passwort ändern würde ich so oder so.

>Mache ich vor allem, wenn mir die Games halt nicht zusagen.

Tja, da ticken wir wirklich anders. Wenn ich nicht sicher bin ob ein Titel was für mich ist dann warte ich bis der bei PS+/Game Pass landet oder wie Eindrücke von anderen sind, so dass ich den reduziert kaufe. Da muss ich auch Xbox loben, die auch begrenzt Rückgabe bei digitalen Titeln ermöglichen. Da kaufe ich auch nicht blind alles was moch interessiert, habe aber tatsächlich mal einen Indie Titel gekauft der mir gar nicht zusagte und konnte ihn "zurückgeben". Ist aber schwer nach 1 Stunde zu wissen ob ein Titel nun zusagt.

Anyway. Bevor das wieder eine allgemeine Diskussion wird, höre ich besser auf. Warten wir einfach ab ob das ein Test von Sony ist, ich glaube es weiterhin nicht.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >