Thema:
Re:Bei VR Titeln? flat
Autor: Spyro2000
Datum:19.02.23 20:27
Antwort auf:Bei VR Titeln? von spinatihero


>Und das probieren sie bei einem Titel für eine Nischenplattform wie PSVR2 und einem VR Titel, der sich wahrscheinlich schlechter verkauft als Returnal? Ist das nicht ziemlich weit hergeholt?

Nein, warum? Sie wissen halt, dass PSVR2-Käufer halt trotzdem zuschlagen werden.

> Laut Geschäftsberichten verkaufen sich deren Titel afaik 80+% digital. Die Zahlen steigen also weiter stetig an, da braucht es ja kein Zeichen.

Also testen sie jetzt halt, ob der Markt sowas jetzt akzeptiert.

>Das Argument ist jetzt auch nicht dämlicher als zu glauben Sony versucht hier irgendwas um digitale Käufe zu pushen. Wir reden hier auch nicht von ein paar wenigen Millionen Datenträgern sondern wahrscheinlich unter 100.000.

Wo nimmst du jetzt diese Zahl her?

>Ich sehe hier eher wirtschaftliche Interessen. CotM wird in der Produktion sicher was gekostet haben und sie versuchen möglichst hohen Umsatz zu erzielen. Wäre es kein VR Titel könnte ich Deine Aufregung und Bedenken nachvollziehen. Es geht aber nun mal um einen Launchtitel für eine Plattform, von der sich nicht mal eben 5 Millionen in einer Woche verkaufen.

Das wirft die Frage auf, warum andere PSVR2-Titel dann auf Disc erscheinen, obwohl sie deutlich weniger Verkaufszahlen erzielen dürften als der einzige Vorzeigetitel..?

>Wenn sie die Disc für Sammler nachschieben, dann ist doch alles okay.

Es geht nicht um's Sammeln.

Eigentlich ist es kein Problem, ein gebrauchtes Game für die Hälfte bis zwei Drittel des Preises weiterzuverkaufen wenn es einem nicht zusagt. Somit ist bei mir die Hemmschwelle sehr viel niedriger, einfach mal ein paar Stunden reinzuspielen ohne jedesmal das Risiko einzugehen die Kohle komplett in den Sand gesetzt zu haben.

Umgekehrt sind gebrauchte Games für viele eine gute Möglichkeit, um wesentlich günstiger an Spiele zu kommen die im Store sonst gerne mal 80 EUR kosten.

Im Freundeskreis verleihen wir außerdem auch gerne mal das eine oder andere Spiel, geht nunmal nur mit Discs.

>Wenn Du Dir unsicher bist ob der Titel taugt, dann schau nach einer vertrauenswürdigen Person die sich das Spiel im Bundle bzw digital kauft und zum sharen bereit ist. Bei Dir klingt es aber eher nach jemanden der Spiele auf Disc kauft, durchspielt, wieder verkauft um das Spiel mit möglichst wenig Verlust konsumiert zu haben.

Mache ich vor allem, wenn mir die Games halt nicht zusagen.


< antworten >