Thema:
Bei VR Titeln? flat
Autor: spinatihero
Datum:19.02.23 15:45
Antwort auf:Re:Sony iund PSVR2: Der nächste Digital-Only-Versuch? von Spyro2000

>>Ich dachte, das soll später als Physical erscheinen? So stumpf das ist: ich habe vor, zu warten.
>
>Das ist nicht stumpf. Sony ist sehr wohl klar, was sie hier tun.


Wäre schlimm wenn sie nicht wüssten, was sie tun.

>Sie schauen halt, ob sie damit diesmal damit durchkommen.

Und das probieren sie bei einem Titel für eine Nischenplattform wie PSVR2 und einem VR Titel, der sich wahrscheinlich schlechter verkauft als Returnal? Ist das nicht ziemlich weit hergeholt? Und wieso "damit diesmal durchkommen"? Geht es da wieder im den digitalen Code statt Disc in der God of War Ragnarök CE oder wann haben sie noch "versucht" den Markt zu missionieren? Anyway, ich glaube eh nicht dass Sony da irgendwas versucht, sondern sie reagieren halt auf den Markt. Laut Geschäftsberichten verkaufen sich deren Titel afaik 80+% digital. Die Zahlen steigen also weiter stetig an, da braucht es ja kein Zeichen.

>Keine Ausrede ist hier zu dämlich, nach dem Motto "ein paar wenige Millionen Datenträger lohnen sich vorerst nicht"...

Das Argument ist jetzt auch nicht dämlicher als zu glauben Sony versucht hier irgendwas um digitale Käufe zu pushen. Wir reden hier auch nicht von ein paar wenigen Millionen Datenträgern sondern wahrscheinlich unter 100.000.

Ich würde einfach das naheliegendste als wahrscheinlichsten Grund sehen. Sony bietet das Headset nackt und im Bundle mit einem digitalen Code für Horizon an. Wer das Spiel und ein paar Euro sparen möchte kauft also eh das Bundle. Im Bundle kostet es afaik ja nur 50, im Store einzeln 70 Euro. Die Disc können sie dann immer noch über den eigenen Store für 50-70 Euro verkaufen, wenn Nachfrage besteht. Wenn sie die Disc jetzt für den gleichen Preis, also 70 Euro, verkaufen, würden sich das doch viel weniger kaufen als das Bundle und somit wird die Disc verramscht. War bei Astrobot ja auch so, was zusätzlich als Disc dem PSVR1 Bundle bei lag. Am Ende hat das natürlich keiner für 40 gekauft.

Ich sehe hier eher wirtschaftliche Interessen. CotM wird in der Produktion sicher was gekostet haben und sie versuchen möglichst hohen Umsatz zu erzielen. Wäre es kein VR Titel könnte ich Deine Aufregung und Bedenken nachvollziehen. Es geht aber nun mal um einen Launchtitel für eine Plattform, von der sich nicht mal eben 5 Millionen in einer Woche verkaufen. Wenn sie die Disc für Sammler nachschieben, dann ist doch alles okay. Wenn Du Dir unsicher bist ob der Titel taugt, dann schau nach einer vertrauenswürdigen Person die sich das Spiel im Bundle bzw digital kauft und zum sharen bereit ist. Bei Dir klingt es aber eher nach jemanden der Spiele auf Disc kauft, durchspielt, wieder verkauft um das Spiel mit möglichst wenig Verlust konsumiert zu haben. Dagegen ist ja nichts einzuwenden, dann wartest Du halt bis es auf Disc oder bei PS+/ im Sale auftaucht. Abseits der Technik scheint es eh nicht so toll zu sein, da gibt es mit RE8 und GT7 Spiele die gehaltvoller sind und grafisch (hoffentlich) auch einiges in VR zeigen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >