Thema:
Re:Amen! flat
Autor: Karsten
Datum:09.02.23 19:31
Antwort auf:Re:Amen! von BOzard

>>Remaster: Das original Spiel mit grafischen Verbesserungen, Steuerungsanpassungen und gelegentlich neuen Inhalten. Die Möglichkeiten der Aufpolierung sind begrenzt.
>>
>>Remake: Von Grund auf neu programmierter Titel, der meist auf einer neuen Engine basiert. Ein Remake unterscheidet sich in allen Belangen oft massiv vom Original, was such besonders grafisch und spielmechanisch bemerkbar macht.
>
>Hier noch etwas genauer (samt Reboot ;))
>
>[https://vgkami.com/remake-vs-reboot-vs-remaster-whats-the-difference/]
>
>Und ja, mir ist klar, dass das a) auch nur deren Meinung ist und nicht Teil der 10 Gebote oder so ;) und b) dass es natürlich Grenzbereiche geben kann wo es auch mal weniger eindeutig sein kann. Zum Beispiel gleich am Anfang im oben genannten Artikel. "story and characters largely remain the same". Aber das kann ja auch in anderen Aufteilungen der Begrifflichkeiten auftreten.
>
>Zur Verwendung in Spielenamen von verschiedenen Neuauflagen wird "Remastered" schätze ich oft deshalb verwendet, um entweder auf der sicheren Seite zu sein, weil's besser ausschaut

(könnt ihr euch an irgendein Spiel erinnern, das "Remake" im Namen trägt?",

Spontan und sofort an "Final Fantasy VII Remake". Trägt's im Namen und gedruckt auf der Box.

Und entspricht auch grundsätzlich der ebenfalls gängigen Definition, nach der ein Remake auch beinhaltet, dass z.B. Spielmechaniken verändert wurden.
Oder die story entweder verändert oder auf andere Weise erzählt wird u.ä.
Mit anderen Worten: Es ist einfach nicht mehr das gleiche Spiel.
Ein Remaster wäre demgegenüber das weitgehend gleiche Spiel mit Verbesserungen (Grafisch, QoL, etc.)


< antworten >