Thema:
Re:Amen! flat
Autor: BOzard
Datum:09.02.23 11:39
Antwort auf:Re:Amen! von Akima

>>Womit ich nicht sagen will dass MP eins ist ... weiss da schlicht nicht genug. Mich interessiert nur was man unter einem Remaster versteht.
>
>
>Remaster: Das original Spiel mit grafischen Verbesserungen, Steuerungsanpassungen und gelegentlich neuen Inhalten. Die Möglichkeiten der Aufpolierung sind begrenzt.
>
>Remake: Von Grund auf neu programmierter Titel, der meist auf einer neuen Engine basiert. Ein Remake unterscheidet sich in allen Belangen oft massiv vom Original, was such besonders grafisch und spielmechanisch bemerkbar macht.


Hier noch etwas genauer (samt Reboot ;))

[https://vgkami.com/remake-vs-reboot-vs-remaster-whats-the-difference/]

Und ja, mir ist klar, dass das a) auch nur deren Meinung ist und nicht Teil der 10 Gebote oder so ;) und b) dass es natürlich Grenzbereiche geben kann wo es auch mal weniger eindeutig sein kann. Zum Beispiel gleich am Anfang im oben genannten Artikel. "story and characters largely remain the same". Aber das kann ja auch in anderen Aufteilungen der Begrifflichkeiten auftreten.

Zur Verwendung in Spielenamen von verschiedenen Neuauflagen wird "Remastered" schätze ich oft deshalb verwendet, um entweder auf der sicheren Seite zu sein, weil's besser ausschaut (könnt ihr euch an irgendein Spiel erinnern, das "Remake" im Namen trägt?", ggf. äquivalent zum Remastering in der Filmbranche (Remake ist ja auch negativ konnotiert) oder sie haben schlicht keine Ahnung!!1 ;)


< antworten >