Thema:
Re:Die Briten hat damit schon arge Probleme flat
Autor: spinatihero
Datum:08.02.23 16:08
Antwort auf:Re:Die Briten hat damit schon arge Probleme von Lynne

>Warum sollte es bei "higher prices" und geringere Auswahl "natürlich" nicht um Spiele gehen? Aber wenn's um Konsolen geht, wer hat denn da die Preise erhöht?

Konsolen wurden von beiden in unterschiedlichen Märkten erhöht. MS zuletzt 2 mal in Indien und andere Märkte haben sie explizit nie ausgeschlossen.

Imo bezieht sich das auf den Service. Da geht es ja anscheinend primär drum, wenn die Berichte der letzten Monate stimmen. Anscheinend möchten sie nicht dass MS mit IPs wie CoD den eigenen Cloud Service pushen und dann als Monopol die Preise verdoppeln oder verdreifachen. Das sind dann nicht die Spielepreise, sondern halt die monatlichen Nutzungsgebühren. Das ist auch aktuell auch noch kein Thema, aber wird in ein paar Jahren so sein wenn MS Xcloud weiter pusht. Das schlimmste Szenario wäre wohl wenn in der übernächsten Generation Konsolen von Cloud Streaming abgelöst wird, CoD dann nur noch bei MS gespielt werden kann und dann natürlich Preise erhöhen würde.

Letztes Jahr hatten sie ja schon mal die Grenzen ausgetestet indem sie den Preis von Xbox Live Gold verdoppeln wollten. Ind irgendwie rechnet ja auch jeder damit dass sie Game Pass teurer machen, oder AAA First Party Titel erst 6 Monate nach Release und nicht mehr Day 1 dort landen.

Das eigentliche Problem ist natürlich dass sie aufgrund von Annahmen, wie sich der Markt entwickeln könnte, die These stützen und schauen wie sich MS die letzten Jahre verhalten hat bzw wie sich Übernahmen ausgewirkt haben.

Wenn der Deal aber einmal durch ist, dann ist er halt durch. Wenn also Zweifel bestehen, müssen die entweder ausgeräumt werden oder der Deal platzt. Und letzteres scheint ja nun wahrscheinlicher.

>Wissen wir das? Wäre mir neu, aber vermutlich habe ich nur nicht aufgepasst.

Du weißt ja auch offensichtlich die genauen Protokolle seitens Sony und MS, wie jeder andere auch. Und die Kenntnisstand haben, berichteten dass MS Spider-Man angeboten wurde und Spencer das ablehnte. KotoR Remake wurden denen auch angeboten, das kann ich aber auch nachvollziehen warum sie das nicht haben wollten. Und Genshin Impact hätten sie aich haben können. Das alles kommt ja von Insidern wie Schreier oder VGC. Muss natürlich nicht stimmen, aber warum sollte Mihoyo Genshin Impact für alle Plattfornen bringen außer Xbox? Auf Switch ist es nur noch nicht. weil sie es nicht ordentlich zum laufen kriegen.

Selbst wenn es nicht stimmen würde, dann denk doch mal selbst nach. MS und Xbox haben deutlich mehr Asche als Sony und Nintendo. Die größeren Third Party Titel landen aber alle bei denen mit weniger Geld. Wenn Sony also in der Lage ist FF16 und FF7R zeitexklusiv einzukaufen, dann hätte MS doch auch die Möglichkeit gehabt. Oder halt Ghostwire Tokyo oder Deathloop. Die Next Gen Version von Persona 4 Golden und P3P, oder zeitexklusiven Sachen wie The Medium und The Ascent, haben sie ja auch gekauft. Da geht es also imo nicht darum ob sie Deals machen können, sondern was sie sich kosten lassen. Und da gräbt MS einfach eher im oberen Mittelfeld. Wer weiß, vielleicht platzt der Deal und sie investieren mehr Budget in mehr AAA Exklusive. GTA 6 2 Jahre exklusiv wäre sicherlich ein schweineteurer Deal, der denen aber massig Spieler bringen würde. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

>Aber ich habe ja auch nicht von ungefähr geschrieben, dass wir den Quark nicht noch einmal durchkauen müssen.

Den CoD Abschnitt hast Du ja nun komplett ignoriert, obwohl das ja der spannendste ist. Egal. Bald hat der Spuk ja eh ein Ende.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >