Thema:
Re:Mal grundsätzlich zu Rowling flat
Autor: Lord Chaos
Datum:05.02.23 12:52
Antwort auf:Re:Mal grundsätzlich zu Rowling von thestraightedge

>Ich halte übrigens dennoch nichts vom Total-Boykott des gesamten Franchises.

Hm. Schwierig…ich mag ihre Bücher selbst sehr und habe diese auch gern während meiner Ausbildung als Buchhändler für Kinder und Jugendliche empfohlen und habe das selbst auch nicht wirklich antisemitische Stereotypen wahrgenommen. Auch in den Filmen nur sehr bedingt, aber da ist das Thematik komplexer.

Von daher halte ich auch nichts davon, die Bücher beispielsweise aus Bibliotheken zu verbannen.

Aber - Rowling verdient halt an dem ganzen Franchise ordentlich mit, was ihr auch gegönnt ist, und würde es sich jetzt um eine simple Meinungsäußerung handeln, würde ich sagen „mei…“, da kann man schon Künstler und Werk trennen.
Aber wie Atlan schon richtig festgestellt hat, das geht weit über Meinungsäußerung hinaus, sie unterstützt nicht nur mit ihrer sehr großen Reichweite die transphobe Szene, sondern soweit ich das mitbekommen habe, auch mit finanziellen Mitteln und in dem Fall halte ich es auch für legitim und wichtig, da ein Zeichen zu setzen und sich zu überlegen, ob man so eine aktive Haltung wirklich finanziell unterstützen möchte.


< antworten >