Thema:
Re:Ich versuch‘s einfach mal…. flat
Autor: spinatihero
Datum:04.02.23 16:38
Antwort auf:Ich versuch‘s einfach mal…. von Random_H

>Aber sonst… Ich habe auch keine Lösung vor allem für inklusive Sprache, da haben die Leute, die sich Deutsch haben einfallen lassen, uns so richtig schön gefickt.
>
>Grüße und sorry wegen lang,
>Alex


Mit der Länge des Textes ist ja kein Problem, und zu 90% stimme ich ja auch zu.

Über den Rest lässt sich streiten, was ich aber als Außenstehender unangebracht finde da ich mich nicht in Menschen hineinversetzen kann die im falschen Körper geboren wurden.

Allerdings stelle ich fest dass es auch in meinem Bekanntenkreis unterschiedliche Meinungen gibt, und ein schwuler Freund berichtet dass es auch in der Szene mehrere Bubbles gibt die alle unterschiedliche Meinungen haben.

Ich weiß natürlich auch wie das mit der Menstruation und Männer gemeint ist, so eine Formulierung ohne Hintergrund führt aber nun mal zu einer vergifteten Debatte. Es gibt viele Reaktionen auf so ein Video, gerade aus dem rechten Lager, die sie aufgrund so einer Formulierung aufs übelste beleidigen. Hätte sie von Transmännern statt Männern gesprochen, wäre das deutlich weniger Angriffsfläche und würden auch viel mehr Menschen verstehen. Wenn ich von einigen als Cis Mann betitelt werde, was aich schon mal abwertend gemeint war, warum ist es so schwer Transmenschen bis zur Angleichung nicht auch als Trans Mann/Frau zu betiteln? Nach der Angleichung wird ja auch ein Trans Mann keine Blutung mehr haben, da die Gebärmutter afaik raus genommen wird.

Schlussendlich führt die Debatte aber nun mal nicht zu mehr Toleranz. Mehr will ich auch gar nicht damit ausdrücken. Mein Horizont ist auch nur auf diverse Trans YouTube Kanäle wie PersiaX, die selbst mit ihren Videos anscheinend in der Szene aneckt, und Gesprächen mit Freunden aus der Szene beschränkt. Ich sehe nur gerade wie 2 Seiten ungebremst aufeinander zufahren und Menschen unter die Räder kommen, die versuchen zu vermitteln. Nach Hogwarts Legacy ist das Thema ja nicht vom Tisch, genauso wenig wie es nach LoU2 vom Tisch war.

Wie Gronkh im aktuellen Stream ja richtig anmerkt, am Ende baden es die Betroffenen aus und mit seinem Lets Play wollte er ursprünglich Spenden sammeln, aufklären und Vereine/Organisationen unterstützen. Das macht er nun nicht mehr in Verbindung mit dem Spiel. Anderen Streamern traue ich einfach keinen erwachsenen Umgang mit dem Thema und den Zuschauern zu. Es war auch unklug von einigen Aktivisten die Verkaufszahlen als Gradmesser heran zu ziehen oder das Spiel als "moralischen Kompass/Test" zu betiteln. Wenn das Spiel so erfolgreich wird wie es ausschaut, dann wird es bald einige unschöne Tweets/Kommentare/Videos von Rowling und anderen geben, unter die direkt Betroffene sicherlich auch wieder leiden werden.

Soviel dazu. Ich hatte erst vor einige Deiner Zeilen ausführlich zu beantworten, das Thema ist dann aber doch zu heikel um es in einem Spiele Forum zu besprechen. Ich kann meine Meinung auch nur als Außenstehender bilden und kann mir kaum vorstellen wie sich Betroffene gerade mit solchen Diskussionen fühlen, glaube aber wie gesagt dass diese Debatte einfach ins leere laufen wird und extreme Meinungen fördern wird.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >