Thema:
Ich versuch‘s einfach mal…. flat
Autor: Random_H
Datum:04.02.23 14:41
Antwort auf:Ziemlich lächerlich von spinatihero

>Aktuell droppen auf YouTube nun wirklich Sachen, wo beide Seiten sich einfach nicht mit Ruhm bekleckern. Irgendwelche rechte Spacken die auf Äußerlichkeiten Beleidigungen abgeben und Betroffene, die dann verbreiten Männer können eine Menstruation haben.

Ohne den Gronkh-Shitstorm im Einzelnen verfolgt zu haben: Ein Begriff wie „menstruierende Männer“ mag unintuitiv sein (und je nach Situation unangemessen spezifisch, immerhin will man nicht in jeder Situation an biologische Aspekte erinnert oder auf sie reduziert werden) und ich bin nicht sicher, ob er hilfreich bzw. nützlich ist. Er ist aber nicht weniger folgerichtig.

Transmänner menstruieren nunmal und genügend von ihnen würdest Du es nicht ansehen, dass sie nicht als Männer auf die Welt gekommen sind. Respektiert man ihren Wunsch, mit männlichem Vornamen, als „er“ und „Herr XY“ angesprochen zu werden, akzeptiert man auch, sie in die Kategorie „Mann“ einzuteilen, denn nach Präsentation, Lebensart und -Gefühl sind sie das einfach. Und weil es schon immer mehr oder weniger männlich präsentierende gebürtige Männer gab, ist die Grenze ohnehin schon fließend und Unterscheidungen in „echter“ und „unechter“ Mann weder hilfreich noch zielführend.

Da zu schreien, „Männer menstruieren nicht“, ist dieselbe Zusammenführung von Sex und Gender, mit der die Rowling einst ihre Arschlochreise startete.

Das Phänomen Gender-Dysphorie ist mittlerweile gut genug untersucht und in seinen Ausprägungen konsistent genug, dass wir wissen, dass es kein Hirngespinst ist und manche Menschen nunmal transiieren müssen, damit es ihnen gut geht. Wir wissen, dass Transmenschen massiv in ihrer Lebensqualität profitieren, wenn ihre Mitmenschen ihnen mit Akzeptanz begegnen, bzw. stark darunter leiden, wenn ihr soziales Geschlecht nicht anerkannt wird, ist es auch keine Kleinigkeit, sie ständig auf ihr biologisches Geschlecht hinzuweisen und sie stets daran zu erinnern, dass sie nicht dazugehören. Bzw. sollte es nicht so schwer sein, ihnen zu helfen.

Keine dieser Personen ist sich im Unklaren über die primären Geschlechtsorgane zwischen ihren Beinen, das kann ich dir versichern. Sie brauchen diese Erinnerung nicht. Ich weiß, dass das alles super-schwierig ist und das Internet heizt es noch mal zusätzlich auf. Aber es ist sicher kein Snowflake-tum, das sich hier echauffiert, sondern Leute, deren Existenz angezweifelt wird. Dass die es cooler fänden, wenn man einer verantwortlichen Rädelsführerinnen nicht noch mehr Geld in den Rachen wirft, ist doch nachvollziehbar.

Wie gesagt: dass der Ton im Netz zum Teil scheiße ist, schließe ich nicht aus. Aber der war schon vor Harry Potter Legacy echt mies und das vor allem aus der Ecke der Leute, die super finden, was die Rowling sagt und selbst die prinzessinnenhafteste Transfrau aufs Männer- und den bärtigsten, muskulösesten Transmann auf das Frauenklo schicken wollen. Spoiler: Wollen sie eigentlich gar nicht. Sie wollen, dass diese Leute aufhören, zu existieren, oder zumindest nicht mehr vor die Tür gehen — was wiederum viel vom Gift erklärt, dass aus der Ecke der Trans-Allys kommt. In Zeiten, in denen Medienpersonen mit Millionen Followern lügen, dass Eltern ihre Kinder absichtlich ummodeln und ihnen Geschlechtsorgane amputieren lassen, darf man schon mal die Contenance verlieren.

Aber sonst… Ich habe auch keine Lösung vor allem für inklusive Sprache, da haben die Leute, die sich Deutsch haben einfallen lassen, uns so richtig schön gefickt.

Grüße und sorry wegen lang,
Alex


< antworten >