Thema:
Und durch *keine Spoiler* flat
Autor: chifan
Datum:26.01.23 08:57
Antwort auf:[SWI]: Project Triangle Strategy von Gamester

Etwa 57 Stunden hat es gedauert um zumindest ein Ende zu sehen. Insgesamt hat mir die Geschichte ziemlich gut gefallen, in manch kürzeren Sessions habe ich sogar nur deren Fortgang verfolgt. Für ungeduldige Naturen oder Leute die wenig Bock auf Story haben, könnte es vielleicht etwas viel Geschichte sein, da zwischen den einzelnen Story-Kämpfen mitunter schon mal 60 Minuten liegen. Notfalls lässt sich zwar alles skippen - wäre aber schade um das wirklich gute Gesamtpaket aus Kampf und Story.

Die Kämpfe selbst waren auf Normal gut ausbalanciert, und zwar genau in der Art, dass man es zwar schaffte aber nie durchrushen konnte und oft ein leichtes Gefühl hatte, dass das Ganze auch hätte anders ausgehen können. Vom Endkampf einmal abgesehen, musste ich insgesamt etwa 3-5 Mal einen Kampf neu beginnen. Das Schöne ist, dass man beim Scheitern die im Kampf erhaltenen Exp. behält und die genutzten Items gleichzeitig wieder auf den Stand vor dem Kampf gesetzt werden. Fand ich super gelöst, weil man dadurch auch schwierige Stellen auf Grund von Unterlevelung irgendwann meistert. Im Nachhinein waren deswegen auch die Übungskämpfe, die ich alle gemacht habe, nicht wirklich notwendig.

Genauso wenig ist es nötig, nicht genutzte Charaktere langwierig mitzuziehen. Wenn diese (deutlich) unter dem aktuell empfohlenen Level sind, steigen sie jeden Zug, beim Ausführen einer Aktion, um einen Level auf. Das geht schneller als deswegen extra Übungskämpfe einzulegen. Wirkliche Schwierigkeiten hat mir letztlich nur der letzte Kampf bereitet. Da habe ich etwa 6-8 Anläufe gebraucht, wobei ein paar Versuche darauf zurückzuführen sind, dass ich die Gewinnbedingung etwas falsch interpretiert habe.

Werde jetzt zumindest noch ein weiteres Ende erspielen. Schön gelöst in dem Zusammenhang finde ich, dass das Spiel einen an einer Stelle darauf hinweist, dass sich die Geschichte ab hier stark verzweigt und man so einen Extra-Spielstand anlegen kann, zu welchem man später zurückkehren kann.


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