Thema:
[SWI]: Project Triangle Strategy flat
Autor: Gamester
Datum:19.02.21 10:41

[https://www.gematsu.com/wp-content/uploads/2021/02/Project-Triangle-Strategy-Announced_02-17-21.jpg]

So, ich konnte nun gestern das erste Chapter der Demo spielen, ein bisschen ins System schnuppern und etwas Story erfahren und ich bin begeistert!

Die Grafik ist sehr schön, wobei ich mir minimal weniger verpixelte Charaktere wünschen würde.

Die Musik ist gut, könnte aber ein bisschen epischer sein.

Die Story scheint stark von Game of Thrones inspiriert zu sein. Natürlich kann man hierzu noch keine Aussage treffen, da man laut Demo story-technisch irgendwo mitten ins Spiel geworfen wird.

Die Synchro (englisch) darf auf jeden Fall noch besser werden, ich hoffe da tut sich noch was.

Nun zum wichtigsten, das Kampfsystem:

Gefällt mir extrem gut. Sehr inspiriert von FFT. Man bekommt eine Handvoll Charaktere, welche alle unterschiedlich Jobs und so auch Abilities haben, welche sinnvoll in den Arenen eingesetzt werden können.

Zusätzlich gibt weitere kleine, taktische Feinheiten. Z.B. ein Buddy-Feature, welches das Vorgehen noch etwas strategischer macht. "Klemmt" man einen Gegner zwischen zwei Chars ein und einer haut drauf, haut der andere automatisch auch noch mal drauf.

Es gibt Abilities und Items, welche es erlauben einen Char der in der Reihenfolge weiter hinten ist, direkt in der Reihenfolge nach dem Item-Benutzenden zu holen. Sehr cooles Feature.

Ansonsten ist alles dabei was man eigentlich aus Final Fantasy Tactics kennt. Es heißt nur anders.

White Mage, Black Mage, Time Mage, Lancer, Knight, Soldier, Thief, Archer, Buffer/Debuffer usw.

Jeder Hit erzeugt im Anschluss EXP-Gain (wie in FFT). Außerdem bekommt man spezielle Punkte, wenn man bestimmte Dinge während eines Kampfes erreicht (z.B. drei mal das Buddy-Feature ausgeführt). Diese kann man zwischen den Stages ins Items eintauschen.

Getötete Gegner lassen Loot fallen, welches man einsammeln kann und man erhält, falls man erfolgreich durch die Stage kommt.

Zwischen Kampf und Story-Sequenzen kann man auch selber rumlaufen und (sehr begrenzte) Teile der Stadt auskundschaften und mit anderen Charakteren reden.

An der Steuerung im Kampf muss noch etwas gearbeitet werden, man kommt irgendwie nicht immer auf das Panel das man mit seiner Eingabe erwartet. Das hat Tactics Ogre auf dem SNES schon besser gemacht.

Ich werde ein abschließendes Fazit schreiben, wenn ich die Demo durch hab. Stand jetzt ist es ab sofort mein Most Wanted und vielleicht endlich das Spiel, dass ich mir seit FFT so sehnlich wünsche.


< antworten >