Thema:
Re:Ja, es macht Spaß und sieht toll aus, ABER... flat
Autor: phaxy
Datum:01.01.23 17:05
Antwort auf:Ja, es macht Spaß und sieht toll aus, ABER... von Maxiplus

>...das Spieldesign ist halt von vor-vorgestern. Ich hasse es, daß kniehohe Felsen und Zäune für Kratos unüberwindbare Hindernisse darstellen wie damals Anno Tobak, als man es noch nicht anders konnte und Invisible Walls state of the art waren.

>[...]

>Aber wer das als ernsthaften GOTY-Kandidaten gegenüber Elden Ring sieht, erntet von mir nur schallendes Gelächter.

Hast du nicht auch für RDR2 gestimmt? :)
Natürlich weniger trotz unsichtbarer Wände, aber sind hier auch viele grundsätzlich "veraltete" Designelemente drin.
Laufe in einer OW-Natur exakt bis zur Markierung, folge Charakter, lasse dich weniger von der Welt, aber dafür von der Minimap leiten, sonst Game Over. Träääge Steuerung, sammle jede Dose einzeln auf, keine Entscheidungsfreiheit in der Story oder wenn man Missionen bewältigt.

Für einen industrienahen Advokaten des "modernen" Game Designs empfinde ich diese Argumentation auf wackeligen Füßen. Es ist wie alles sonst, wie das Speichersystem in Souls, wie die Steuerung in Monster Hunter doch viel mehr eine bewusste Design- Entscheidung.
Und wenn heute ein Spiel mit einer Panzersteuerung um die Ecke kommt, man Continues verspielt und ein Lebensbalken das baldige Ableben signalisiert, so ist doch nichts davon "veraltet".


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