Thema:
Re:Der Boss von Shadow of Rose hat meinen OLED gekillt flat
Autor: Conan
Datum:30.12.22 20:11
Antwort auf:Re:Der Boss von Shadow of Rose hat meinen OLED gekillt von lion88

>Habe den Beitrag gelesen. Das ist natürlich sehr ärgerlich. 1.600 für den 55" sind vielleicht etwas viel. Ich habe immer im Herbst mit Rabatten und Cashback gekauft und nur ein paar Euro mehr für den 65" bezahlt. Unabhängig davon sollten diese Geräte natürlich länger halten. Wir wissen auch nicht, wie oft das vorkommt. Mein erster OLED von 2015 (curved und 3D) ist immer noch bei einem Kollegen im Einsatz. Der C8 von 2018 auch. Hast du denn gefragt, was ein Paneltausch für dich kosten würde? Der MM Mitarbeiter hat mir die Garantieverlängerung auf 5 Jahre um 100 Euro statt 260 angeboten. Da konnte ich nicht nein sagen. Der C2 ist afaik auch aus einer neuen Panelproduktion. Hoffen wir mal das Beste...

Paneltauschkosten habe ich noch nicht erfragt. Es fängt aber schon mit 120€ Anfahrt und Kostenvoranschlag an.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das unter 1.000€ machen.  Dann habe ich wieder eine Ungewissheit und ggf nichtmal ein Panel als Austausch was frei von gröberen Fehlern ist.


Den CX habe ich zum Release der neuen Konsolen geholt nachdem ich zunächst einen Sony LCD bestellt hatte der aber dann doch ein großes ? bei den HDMI 2.1 Features hatte. Daher hab ich den umgehend zurück gegeben noch bevor XSX und PS5 released waren und gegen den CX getauscht. Quasi ein Schnellschuss aufgrund der ganzen Empfehlungen damals. Zudem hat meinen Bruder einen LG den er damals zur WM 2018 geschossen hatte. Der tut nach wie vor brav seinen Dienst mit nur 1-2 Pixelfehlern die man aber mit mehr Abstand als 30-40 cm nicht mehr sieht.

Ja das ist alles so unklar, wie oft das vorkommt mit den Fehlern und auch ob die neuen Geräte diesbezüglich wieder besser sind. Bei den QD OLED TVs gibt es noch keine so langen Erfahrungswerte und bei den Panas ist auch die Frage wie sich die Helligkeitserhöhung auf die Langlebigkeit auswirkt.
Ich will halt in jedem Fall auf Nummer Sicher gehen. Da zahle ich jetzt lieber etwas mehr für ein Premiummodell und eine Garantieverlängerung als am Ende zwei mal kaufen zu müssen. Ich kann ja verstehen, dass die Hersteller immer mehr verkaufen wollen, aber dass wir uns schon mit einer Lebensspanne von 2,3, Max. 4 Jahren begnügen sollen sehe ich nicht ein und ist auch komplett konträr zu dem wie man eigentlich leben/Haushalten möchte. Zumindest gilt das für mich.

Einer meiner Vorgesetzten sagte mal zu mir, dass das Problem sei, dass unsere Geräte die wir verkaufen zu lange halten…der kam aus der Vorstandsriege von Bosch… leider ist das wahrscheinlich mittlerweile eine gängigere Denke. Das impliziert auch automatisch eine größere Toleranz ggü. Produktionsmängeln.

Das passt mir nicht. Ich kann da als Konsument aus meiner Sicht nur zwei für mich logische Konsequenzen gehen. Entweder die Kiste nutzen bis garnichts mehr geht und dann was neues von einem anderen Hersteller oder gleich zum anderen Hersteller und den alten noch verkaufen solange noch jemand gutes Geld dafür zahlt.

Klar kann das bei jedem Hersteller theoretisch passieren, aber man muss sich nicht so behandeln lassen. Das gilt für alle Dinge, nicht nur TVs. Wenn ich das Gefühl vermittelt bekomme dass ich als mündiger Verbraucher das hinzunehmen habe kaufe ich sicher eher beim Wettbewerb als stillschweigend Abzunicken.
Hatte ich so auch schonmal in krasser mit einem Autohersteller. Da war es die gleiche Situation, nur dass es im Nachgang einen Rückruf hätte geben müssen und dass ich auch laut Händler bei dem Fehler hätte draufgehen können. Von dem Hersteller kaufe ich nach deren „Kulanzreaktion“ sicher auch nichts mehr und habe das denen auch so mitgeteilt. Ob die das juckt ist deren Problem.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >