Thema:
Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 flat
Autor: _bla_
Datum:27.12.22 19:12
Antwort auf:Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 von Matze

>Da vermute ich mal simple technische Gründe, sprich Leistungsbedarf und Abwärme. Wenn da eine richtig fette GPU mit drauf wäre, würden wahrscheinlich selbst die 230 Watt, die sich der Ryzen 7000 nehmen darf, pulverisiert und das ganze wäre kaum zu kühlen, ohne dass man bei Betriebsspannung und Taktung der CPU-Kerne Kompromisse eingehen müsste.

Mir ist schon klar, warum es keine sehr leistungsfähigen iGPUs gibt*, ich vermisse aber sehr günstige diskrete GPUs. Einen echten Budget Gaming PC kann man derzeit nur mit gebrauchter GPU bauen. Du kannst für unter 100 Euro schon ganz brauchbare CPUs bekommen, aber bei den sehr günstigen GPUs gibt es derzeit fast nur die RX6500 XT.

*Wobei Speicherbandbreite das wesentlich größere Problem ist. Die kleinsten Grafikkarten haben ja eine halbwegs überschaubare Leistungsaufnahme. Eine 65W CPU + 50W GPU auf einem Chip könnte bei genügend Speicherbandbreite schon ganz ordentlich was leisten, wenn man das Speicherbandbreiten Problem lösen würde, bspw. durch einen GDDR6 oder HBM Chip auf dem gleichen Modul.


< antworten >