Thema:
Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:27.12.22 16:31
Antwort auf:Re:Exzellenter Kommentar zu den Hardwareentwicklungen 2022 von _bla_

>Was mir aber nicht verständlich ist, warum so ein riesiges Loch im Leistungsspektrum zwischen iGPUs und diskreten GPUs gelassen wird. Zwischen 4080 und 4090 liegen rund 30% Leistungsunterschied, bei 3070 und 3090 Ti sind es rund 50% Unterschied, also keine dramatischen Unterschiede. Aber zwischen der schnellsten iGPU und einer 1660S liegt schon ein Unterschied von mehr als 300%.

Da vermute ich mal simple technische Gründe, sprich Leistungsbedarf und Abwärme. Wenn da eine richtig fette GPU mit drauf wäre, würden wahrscheinlich selbst die 230 Watt, die sich der Ryzen 7000 nehmen darf, pulverisiert und das ganze wäre kaum zu kühlen, ohne dass man bei Betriebsspannung und Taktung der CPU-Kerne Kompromisse eingehen müsste.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname