Thema:
Re:Hatte mehr erwartet flat
Autor: BOBELE
Datum:17.12.22 19:04
Antwort auf:Hatte mehr erwartet von Blockdrift

>Als Gemütlichkeitszocker ist mir der Schwierigkeitsgrad der Capcom Collection wesentlich zu hoch. Außer Breath of Fire und den Mega Männern kraz ich bei allem anderen Kram nach wenigen Minuten ab. Manche Spiele haben echt abartige Rücksetzpunkte und mit 2 Leben komme ich da nicht weit. Durch manche Games kann man sich sicherlich durchsterben, aber Spaß sieht anders aus.

Das Thema ist jetzt auch auf Reddit und Facebook unterwegs und es gibt in Kürze wohl irgendeinen Discord (neumodischer Scheiß), bei dem die Blase Offiziellen Anregungen aufnehmen wollen. Es haben schon einige Leute angekündigt, das da thematisieren zu wollen.

>Das einzige was Bobele jetzt noch nicht erwähnt hat, glaub ich, ist, das Module doch recht warm werden und seltsam finde ich auch, dass ich das Gerät gestern Abend voll geladen hatte - die Lampe war aus - und heute morgen schalten ich das Ding an und die Batterieanzeige hatte bereits einen Balken verloren. Also entweder wird da was falsch berechnet oder das Teil saugt auch im ausgeschalteten Modus ziemlich viel Akku, bzw der Akku ist müll. Ich hab jedenfalls lange auf den Powerknopf gedrückt, deshalb gehe ich davon aus, das die komplett aus war. Mal abwarten wann der Akku schlapp macht.

Dazu gibts auch offiziellen Aussagen (sorry, zu faul das jetzt raus zu suchen). Das ist angeblich nur ein Kalibrierungsproblem der Anzeige. Haben wohl alle, vor allem das Verhalten mit dem ersten Balken, der quasi sofort verschwindet. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht der jetzt weg, wenn die Maschine unter 100% Ladung fällt und nicht erst, wenn sie die 75% erreicht. Darum kannst Du dann auch OHNE noch einen Balken noch ne ganze Weile spielen, weil das nur "unter 25%" bedeutet. Das ist... unüblich und laut Blaze wird das geändert. Ich hab das Teil leer gespielt und hatte etwas mehr als 3 Stunden auf der Uhr. Nicht gerade überragend, aber auch kein Ausfall.

>Gestern Abend war mir bei ein paar Modulspielen das Highscore-Anzeigeproblem aufgefallen (bei eingeschalteten Scanlines ist die Anzeige nicht lesbar), aber ich hoffe mal, dass da an der Firmware noch gepatcht wird, dann bekommt man sowas auch noch in den Griff.

Ja, das verkündet Blase auch überall, wieder verbunden mit dem Gewhine, man sei ja eine kleine Company und könne keine 300 Spiele durchtesten. Kann man jetzt drüber denken, was man will. 300 Retro-Roms mit jeder der verfügbaren Handvoll Emulator-Einstellungen einmal starten und auf grundsätzliche Lauffähigkeit überprüfen ätte ein Schülerpraktikant an dreii Tagen locker bewerkstelligen können, aber hey... so ne kleine Company hat halt keine Schülerpraktikanten.

>Zur Wertigkeit. Ich hab zwar jetzt nicht die von Bobele beschriebenen Problem mit fehlenden Gumminoppen und schlecht zusammengefügtem Gehäuse, aber so richtig toll fühlt sich das EXP nicht an. Der Analoge Pocket hat eine um Welten bessere Materialqualität. Vielleicht kann man bei dem Preis auch nicht viel erwarten. Bei der Buttonqualität kann ich nicht meckern. Die Schultertasten machen laut Klick, die restlichen Buttons und das Steuerkreuz haben einen guten Druckpunkt. Mit Ryu Hadoukens und Dragonpunches austeilen war jetzt kein Problem. Ob die Buttons einen Langzeittest überstehen wage ich aber mal zu bezweifeln.

Den Noppen hat die Katze gefunden, die schibbelte damit irgendwann auf dem Boden rum :)

EIGENTLICH finde ich die Qualität ganz passabel, vor allem die von Dir genannten Buttons und das Steuerkreuz. Dem Preis angemessen, würde ich mal sagen. Ich hab wohl ein Montagsgerät erwischt im Bezug auf den Modulschacht. Ich krieg echt die Pimpernellen, wenn ich da ein Modul wieder rausquälen muss. Die sitzen in den untersten Millimetern so stramm, kaum eine Chance. Laut Blaze ein "Einzelfall" und ich soll den Support anrufen (nachdem es zuerst hiess,  das könne nicht sein und ich dann mal ein Video von dem Murks veröffentlich habe..) Schade für Blaze, dass sich da noch andere Leute melden, die das gleiche Problem haben. Ärgerlich, zumal sie beim VS ja schon auf die Idee gekommen sind, dass ein kleine Aussparung hinter dem Modul für die Fingernägel wohl eine gute Idee ist.

>Im Tate-Modus fühlt sich der Handheld wirklich unschön an. Macht echt keine Spaß so zu zocken, auch wenn dadurch manche Titel natürlich optisch nochmal dazu gewinnen. Das finde ich wirklich schade. Da nutze ich doch lieber meine Switch im Tate Modus. Da gibts ja auch genug Halterungen. Vielleicht kommt da ja noch was für das EXP an Zubehör, wenn genug Leute haten. ;-) Das Teil hat im Tate Modus einfach nach oben zuviel Übergewicht und, im Gegensatz zur Switch, unten zu wenig Raum zum Festhalten. Ich hab echt schiss, dass mir das Teil im Eifer des Gefechts mal aus den Händen flutscht.

Leider hast Du auch in diesem Punkt völlig recht. Das ist ein netter Gag, aber die Steuerelemente sind viel zu weit unten und das ganze muss total krampfig gehalten werden... da macht niemand eine längere Session mit. Dabei ist das technisch schon cool und sinnvoll.

Ach, blöd alles.


< antworten >