Thema:
Hatte mehr erwartet flat
Autor: Blockdrift
Datum:17.12.22 17:01
Antwort auf:Evercade - Modulbasiertes Retro Handheld von Vrumfondel

Als Gemütlichkeitszocker ist mir der Schwierigkeitsgrad der Capcom Collection wesentlich zu hoch. Außer Breath of Fire und den Mega Männern kraz ich bei allem anderen Kram nach wenigen Minuten ab. Manche Spiele haben echt abartige Rücksetzpunkte und mit 2 Leben komme ich da nicht weit. Durch manche Games kann man sich sicherlich durchsterben, aber Spaß sieht anders aus.

Das einzige was Bobele jetzt noch nicht erwähnt hat, glaub ich, ist, das Module doch recht warm werden und seltsam finde ich auch, dass ich das Gerät gestern Abend voll geladen hatte - die Lampe war aus - und heute morgen schalten ich das Ding an und die Batterieanzeige hatte bereits einen Balken verloren. Also entweder wird da was falsch berechnet oder das Teil saugt auch im ausgeschalteten Modus ziemlich viel Akku, bzw der Akku ist müll. Ich hab jedenfalls lange auf den Powerknopf gedrückt, deshalb gehe ich davon aus, das die komplett aus war. Mal abwarten wann der Akku schlapp macht.

Gestern Abend war mir bei ein paar Modulspielen das Highscore-Anzeigeproblem aufgefallen (bei eingeschalteten Scanlines ist die Anzeige nicht lesbar), aber ich hoffe mal, dass da an der Firmware noch gepatcht wird, dann bekommt man sowas auch noch in den Griff.

Zur Wertigkeit. Ich hab zwar jetzt nicht die von Bobele beschriebenen Problem mit fehlenden Gumminoppen und schlecht zusammengefügtem Gehäuse, aber so richtig toll fühlt sich das EXP nicht an. Der Analoge Pocket hat eine um Welten bessere Materialqualität. Vielleicht kann man bei dem Preis auch nicht viel erwarten. Bei der Buttonqualität kann ich nicht meckern. Die Schultertasten machen laut Klick, die restlichen Buttons und das Steuerkreuz haben einen guten Druckpunkt. Mit Ryu Hadoukens und Dragonpunches austeilen war jetzt kein Problem. Ob die Buttons einen Langzeittest überstehen wage ich aber mal zu bezweifeln.

Im Tate-Modus fühlt sich der Handheld wirklich unschön an. Macht echt keine Spaß so zu zocken, auch wenn dadurch manche Titel natürlich optisch nochmal dazu gewinnen. Das finde ich wirklich schade. Da nutze ich doch lieber meine Switch im Tate Modus. Da gibts ja auch genug Halterungen. Vielleicht kommt da ja noch was für das EXP an Zubehör, wenn genug Leute haten. ;-) Das Teil hat im Tate Modus einfach nach oben zuviel Übergewicht und, im Gegensatz zur Switch, unten zu wenig Raum zum Festhalten. Ich hab echt schiss, dass mir das Teil im Eifer des Gefechts mal aus den Händen flutscht.

Also, insgesamt nix dolles. Ich überlege sogar wieder, ob ich das Vorgängerhandheld behalte, weils einfach eine bessere Griffigkeit hatte.

N.d.t.
R. Blockdrift


< antworten >