Thema:
Re:Hoffentlich geht der Deal durch. Dann wird MS wenigst flat
Autor: spinatihero
Datum:07.12.22 12:27
Antwort auf:Re:Hoffentlich geht der Deal durch. Dann wird MS wenigst von deros

>>>Da der Activision-Deal von den betreffenden Behörden extrem genau beobachtet wird und ein Zustandekommen aktuell alles andere als sicher ist (und definitiv hohe Zugeständnisse einfordern wird), sehe ich nicht, dass MS anschließend mit dem Kauf weiterer großer Publisher durchkommen würde.
>>
>>Sega, Capcom etc. sind aber keine wirklich großen Publisher mehr
>>
>
>Mag auf Sega zutreffen, aber Capcom ist so erfolgreich wie nie zuvor in der Firmengeschichte. Ich denke allerdings, dass der Korridor des Möglichen nach der Activision-Übernahme schon ziemlich eingeengt sein wird. Ein Mega-Publisher wie EA wäre definitiv unmöglich, Publisher wie Ubisoft oder Capcom sehe ich dann aber auch nicht mehr. Die Sorge, dass sich Microsoft einen unüberwindbaren Vorteil in neuen Marktsegmenten (Subscribtion/Streaming) kaufen könnte, scheint eben in Amerika und Europa sehr Ernst genommen zu werden.


EA oder Ubisoft hätten für MS doch gar keine Zugkraft mehr. EA hat möglicherweise gar keine erfolgreiche IP und kaum Erfolg im Mobile Sektor. Bleibt abzuwarten wie erfolgreich deren nächstes "Fußball" Spiel wird. Die ganzen Sport Spiele basieren ja auf Lizenzen, und die kann MS deutlich günstiger selbst kaufen und eigene Sport Spiele machen. Der Rest ist nicht ansatzweise so erfolgreich wie CoD.

Ubisoft ist imo auch kein gutes Übernahmeziel, da bis auf AC gar nichts mehr richtig läuft und da andere Investoren mit drin hängen, hst nicht letztens erst Tencent oder Netease die Anteile weiter massig ausgebaut? Wird also schwer die unproblematisch zu schlucken.

Im Westen sind sie imo erst mal befriedet, und es gibt seit letztem Jahr Gerüchte sie wollen in den japanischen Markt und dort Studios und Publisher übernehmen. Capcom mag erfolgreich sein, aber trotz allem von Volumen ein leiser Pferdepfurz im Vergleich zu ABK. Die einzige Frage ist halt ob einer von den großen sich MS denn anschließen möchte. Das wäre durch ein Wagnis, da Capcom mittlerweile aber über 50% der Umsätze mit Spiele für PC macht, und das bei andren nicht anders aussehen wird, könnte das Interesse bestehen. Damit würden sie den Großteil des japanischen Marktes hinter sich lassen, der soll laut (afaik auch) Capcom aber unrentabel geworden sein so dass der Westen wichtiger ist.

Das einzige Problem für MS ist halt Japan. Die schauen westlichen Firmen mehr auf die Finger wenn die sich einkaufen wollen. Sony hat es als japanische Firma deutlich einfacher, und die investieren ja auch fröhlich in From Software und Kadokawa.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >