Thema:
Re:Was mich total madig macht flat
Autor: Ravioli
Datum:29.11.22 01:07
Antwort auf:Was mich total madig macht von lotusatm

>Vorweg,ich halte Witcher 3 für absolut genial und hab es auf PS4, xbox und switch mit insgesamt sicher über 600 h Spielzeit genossen. Auf den vierten playthrough mit dem Next Gen Patch habe ich 2 Jahre gewartet und freu mich jetzt natürlich wie ein Schnitzel...trotz der folgenden Zeilen.
>Aber (für mich):
>Kurz nach der Ankündigung/Reveal Trailer letzte Woche hat Alex Battaglia von DF schon sinngemäß gesagt:
>PC kriegt noch mehr echte RayTracing Features bzw. das volle Programm inkl. Reflexionen und RT Schatten... man wollte in der Präsi bloß die Konsolen Leute nicht "neidisch" machen...
>Und jetzt kursieren schon wieder Screenshot Vergleiche, zwischen NG ps5 Version und angeblich PC mit RT (+) und das sieht schon im Vergleich nochmal ne Schippe geiler aus.
>
>Ich mein klar mit nem potenten PC kann man immer alles brute forcen bis zum Anschlag aber bei nem Spiel aus 2015 und der (vermeintlichen) Power von PS5 und xsx hatte ich gehofft, jetzt eben nicht mehr neidisch zu sein und gefühlt wieder eine "inferior" Version zu spielen...
>
>Klar next gen und das was wir kriegen (RTGI, camera/ hd Texturen mod) und gratis alles gut und kudos...
>Aber... versteht jemand was ich meine ?
>Ich hatte erwartet da geht noch mehr, eben alles auf Max.
>Klagen auf hohem Niveau aber iwie bin ich im Moment auch nach 2 Jahren ps5 und xsx immer noch von cross gen geshizzle angenervt und jetzt underdelivered auch mein seit 2 Jahren erhoffter witcher Patch...
>Menno...warum können wir nicht auch schöne Sachen haben wie die PCler...



Das ist technisch derzeit schlicht und einfach nicht möglich. Die von dir genannten Features gibt es auf wirklich starken PCs mit RTX-Hardware - deren Preis übersteigt den der PS5 bereits locker. Selbst wenn du die immer sehr gute Preis/Leistung bei einer Konsolen abziehst... das haut vorne und hinten nicht hin.

Eines der großen Probleme liegt da viel mehr in der Kommunikation: "Die neuen Konsolen können Raytracing". Das ist zwar korrekt... aaaaaaber... es gibt halt zig verschiedene Raytracing-Features (und die meistens PC-Spiele bieten die nicht mal gebündelt an, weil sie brutal Ressourcen fressen) - aber alle warten dann auf Reflections. Wenn du dir anschaust, was zum Beispiel bei Cyberpunk notwendig ist, um diese Reflektionen zu haben (ist ja alles messbar) dann kannst du dir im Umkehrschluss mehr oder weniger ausrechnen, mit welcher Performance es dann auf einer PS5/SeriesX laufen würde. Dazu kommt als Bonus: Die PS5 läuft mit AMD-Hardware, der RT-Vorreiter mit dem besten Support und der besten Hardware ist aber Nvidia.

TLDR: Für eine 500-Euro-Konsole sieht das richtig gut aus, wenn du die Kohle hast, dann bekommst du für 3.000 Euro aber eine schönere Fassung. Ob die jedoch 6x so schön ist? Muss jeder für sich selbst entscheiden.


< antworten >