Thema:
Re:mehr Point and Click: Satinavs Ketten flat
Autor: HomiSite
Datum:22.11.22 20:10
Antwort auf:mehr Point and Click: Satinavs Ketten von Scarface

>Es ist ein altmodisches Adventure und im DSA Universum angesiedelt. Mir hat es gut gefallen. Kommt nicht an das neue Monkey Island ran, hat aber trotzdem einiges zu bieten.

Die beiden DSA-Adventures von Daedalic will ich auch unbedingt noch spielen, irgendwann. Hatte irgendwie im Hinterkopf, dass sie für Adventures sehr lang sind, doch laut How Long To Beat ist man im Schnitt zumindest in je 10h durch.

Wurde ja schon von anderen erwähnt: Der Nachfolger MEMORIA soll ja quasi Daedalics Meisterwerk sein. Ich erinnere mich noch an die "10/10" bei Eurogamer.de damals ([https://www.eurogamer.de/das-schwarze-auge-memoria-test]).

>Was auf jeden Fall erwähnenswert ist: Das Ding hat eine wunderschöne, von Hand gezeichnete Optik.
>
>Figuren, Animationen während der Gespräche fallen da leider deutlich ab, [...].


Das ist ja leider das Problem vieler hochauflösender Adventures, da einfach bei den Animationsphasen deutlich gespart werden muss. War mir auch schon bei einigen Daedalic-Adventures aufgefallen (während ich im Kopf immer THE CURSE OF MONKEY ISLAND habe, das in Bewegung meiner Erinnerung nach besser aussieht als quasi alles, was in den Jahrzehnten danach kam). Der Grafikstil und die Animationstechnik vom neuen MONKEY ISLAND hat schon seinen Grund ...

>Es ist sehr umfangreich, hat teilweise für mich schon sehr harte Rätsel. Musste peinlicherweise etwa 6 Mal in die Komplettlösung schauen.

Hä, das ist für mich Adventure-Standard! Wenn ich nach 5 min nicht weiterkomme, wird sofort in die Lösung geschaut. :-)


< antworten >