Thema:
Re:Verstehe Sony aber auch nicht flat
Autor: spinatihero
Datum:16.11.22 03:30
Antwort auf:Re:Verstehe Sony aber auch nicht von Spyro2000

>Öhm, alles..? Kein Alarm stellen auf bestimmten Tag und Uhrzeit während der Arbeit um dann mehrmals zu versuchen, eine Bestellung aufzugeben?

Wies8 bestimmten Tag und Uhrzeit? In meiner Mail stand "11:00 CET 15 November - 09:59 CET 18 November" - fast 3 Tage um was vorzubestellen, das setzt Dich unter "Stress"? Okay.

>Stimmt, aus dem Thread lese ich keinerlei Stress raus ;) Auch das Internet ist hochzufrieden und entspannt.

Ja, zumindest bei denen die sich an den Zeit Slot gehalten haben. Bei mir stand 11 Uhr, um 11:05 war das Teil vorbestellt. Auch auf Twitter gab es Lob wie reibungslos das geklappt hat. Ein Kumpel hat gegen 22 Uhr noch per Link eine vorbestellt - stressfreier geht es ja kaum, gerade im Vergleich zu meinen Vorbestellubgen der XSX oder PS5, als Seiten stellenweise gar nicht erreichbar waren. Klar, es hst nicht jeder eine Einladung bekommen, aber bis zum Launch vergeht ja noch einige Zeit und offensichtlich ist das Teil nicht ausverkauft.

>Nicht ganz, lies es nochmal durch.

Das kann ich 4 mal durch lesen, ich verstehe es nicht bzw verstehe nicht was daran nun besser sein soll als registrieren, Einladung erhalten und das Teil dann zu bestellen.

>Ja. Darum geht's ja. Ansonsten heißt es "Alle zwei Wochen wiederholt sich das dann so lange, bis der Kram normal lieferbar ist."

Aber das ergibt ja in dem Fall null Sinn, da Sony offensichtlich noch Bestellungen aufnimmt. Die erste Welle wurde also gedeckt, jetzt geht's wie gesagt darum wie es weitergeht sobald das erste Vorbestellfenster Freitag schließt.

>Mit welchem konkreten Gesetzt siehst du hier einen Widerspruch?

Keinen Widerspruch, es kommt bei Deinem "Los Verfahren" schlicht gar kein Kaufvertrag zustande bzw Sony müsste alle Vorbestellungen, die nicht "ausgelost" wurden, stornieren. Einige Händler, die bei der PS5 wissentlich Bestellungen angenommen haben ohne zu wissen ob diese im Launch Fenster erfüllt werden können, haben durchaus Probleme in Form von Lieferverzug + Schadenersatz bekommen, einfach weil es keine Einzelfälle waren. Wenn Sony jetzt unendlich Vorbestellungen aufnimmt, es also zu Antrag und Annahme eines Kaufvertrages kommt, die aber wissen sie können gar nicht jeden zum Start +4 Wochen beliefern, kann das auch Nachwirkungen geben. Bei den Einladungen sind sie rechtlich abgesichert, da hier kein Vertrag geschlossen wird. Es wird sogar drauf hingewiesen welcher Zeitraum und dass nicht jeder mit Einladung eine Vorbestellung absetzen kann, da der Vorrat begrenzt ist.

>Das Wort "automatisch" hat schon eine gewisse Bedeutung...

Automatisch kann kein Kaufvertrag geschlossen werden. Deswegen sage ich ja Deine Idee ist imo nicht  unproblematisch, da beide Seiten keinen Kaufvertrag schließen und eine Seite stellt die Erfüllung in die "nächste" Runde. Irgendwo muss die eine Seite ja ein Lieferdatum angeben, sonst ist der Vertrag afaik schon angreifbar. Wenn ich Dein System einigermaßen verstanden habe gibt es ein Lostopf wo alle Vorbestellungen rein kommen, und je nach Anzahl der Einheiten werden immer einige glückliche ausgelost, der Rest darf warten bis wieder Einheiten verfügbar sind, es wird wieder ausgelost usw..  Wenn also heute jeder vorbestellen würde, die Anzahl wäre aber das doppelte von dem was Sony überhaupt bis Ende 23 ausliefern könnte - was dann? Und alle die später vorbestellen oder sich auf die Liste setzen, kommen die in den gleichen Lostopf, oder einen anderen der erst nach dem 1. berücksichtigt wird. Wie gesagt, entweder verstehe ich Dein Konzept falsch oder es ist problematisch und kaum umsetzbar.

>Das Problem stellt sich nicht, wenn wie vorgeschlagen eine längere Vorbestellperiode gilt.

Sony hat vor knapp 3 Wochen den Start für Vorbestellungen bekanntgegeben und vorab Registrierungen zu gelassen. Sofern nicht jeder ein anderes Zeitfenster hat, dürfte jeder knapp 70 Stunden  Zeit haben um ein Gerät vorzubestellen - warum braucht es da eine längere Vorbestellperiode? Nach dem 18.11. 10 Uhr ist ja nicht Schluss bis zum Launch, da wird es ja weitere Möglichkeiten zur Vorbestellung geben, sofern Geräte verfügbar sind.

>Kein "First come, first serve" mehr sondern alle zwei Wochen eine neue, faire Chance.

Also wie jetzt? Nicht jeder hat eine Einladung bekommen, also offensichtlich Losverfahren, und jeder der leer ausging wird sicherlich in den nächsten Wochen noch mehrere Chancen zur Vorbestellung erhalten. Mein Kumpel war ja nicht der erste, wenn er erst am Abend vorbestellt hat.

>Ohne zusätzlichen Handlungsbedarf.

Was wie gesagt afaik dann kein Kaufvertrag darstellt. Ein Produkt, dass ich bestelle, muss beim Händler ja verfügbar sein.

>Der eigentliche Kaufvertrag kommt erst nach einer Bestätigung zustande (durch Link in der Mail). Bleibt die aus, wandert das Gerät wieder in den Pool.

Und wieder verstehe ich nicht wieso Dein System "fairer" oder besser ist. Aktuell nutze ich den Link in meiner Einladung, komme auf die Shop Seite und nehme ein Angebot an. Im Endeffekt ist Dein System doch nahezu das gleiche was Sony macht, nur mit dem Unterschied dass die Mail kein direktes Angebot sondern lediglich ein Link zum Angebot enthält, mit dem der Käufer zum Shop geleitet wird. Mag sein dass ich da einfach auf dem Schlauch stehe.

>Finde das eher ausgesprochen nervig, exakt zu einer bestimmten Uhrzeit bestellen zu müssen.

Wenn Du es innerhalb 3 Tagen nicht schaffst einen Link anzuklicken und ein Produkt zu bestellen, ja dann weiß ich auch nicht.

> Was ist, wenn du zu der Zeit nicht kannst? Im Meeting bist, im Flugzeug, auf dem OP-Tisch, bei einem Kunden, am Steuer, ...?

Dann hast Du Pech gehabt oder fragst jemanden ob der innerhalb 70 Stunden einen Link öffnet, und eine Bestellung absetzt. Wenn du keine Familie, Freunde etc hast ist es ja auch kein Ding auch zu warten. Bei der PS5 könnte ich ja verstehen wenn Stress entsteht, dass die PSVR2 bei dem Preis und Erstauslieferungsmenge ähnlich schwer zu kriegen sein wird wie die PS5 sehe ich nicht. Es werden bis zum Launch sicherlich auch noch einige abspringen, die doch erst mal warten bis mehr Spiele abseits von Quest Ports kommen, oder grundsätzlich noch vorher Infos bezüglich Upgrades zu PSVR1 oder Möglichkeiten zum konsumieren von "nicht jugendfreien 3D Filmen" brauchen. Aktuell habe ich sie vorbestellt, bin mir aber auch noch nicht sicher ob ich nicht erst die Pico 4 und Ende 23 zur PSVR2 greife, wenn es deutlich mehr Erfahrungsberichte gibt.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >