Thema:
Re:Verstehe Sony aber auch nicht flat
Autor: Spyro2000
Datum:15.11.22 23:06
Antwort auf:Re:Verstehe Sony aber auch nicht von spinatihero


>Was ist daran einfacher als das was sie jetzt machen?

Öhm, alles..? Kein Alarm stellen auf bestimmten Tag und Uhrzeit während der Arbeit um dann mehrmals zu versuchen, eine Bestellung aufzugeben?

>Die meisten hier haben doch stressfrei vorbestellen können, sofern sie sich an den Slot gehalten haben und aktuell scheinen Vorbestellubgen weiter möglich zu sein.

Stimmt, aus dem Thread lese ich keinerlei Stress raus ;) Auch das Internet ist hochzufrieden und entspannt.

>Dein Vorschlag ist jetzt ernsthaft jeden vorbestellen zu lassen, und dann per Los zu entscheiden wer das Teil bekommt?

Nicht ganz, lies es nochmal durch.

>Dazu müssen 1. mehr potentielle Käufer als Einheiten vorhanden sein

Ja. Darum geht's ja. Ansonsten heißt es "Alle zwei Wochen wiederholt sich das dann so lange, bis der Kram normal lieferbar ist."

>2. ist damit weder dem Käufer (der ja wissen will ob er was Gerät bekommt) noch Sony (die verbindlich das Teil verkaufen möchten) geholfen

Doch, und zwar innerhalb von zwei Wochen.

>3. dürfte das auch gesetzlich prpblrkatodch sein, es wird ja nicht vorbestellt und ein Kaufvertrag geschlossen, sondern lediglich ein "Los" erworben - also das gleiche wie jetzt mit der voran Registrierung.

Mit welchem konkreten Gesetzt siehst du hier einen Widerspruch?

>>Falls es nicht geklappt hat, kann automatisch an der nächsten Runde teilgenommen werden. Alle zwei Wochen wiederholt sich das dann so lange, bis der Kram normal lieferbar ist.

>Also wie aktuell, egal ob PS5 oder PSVR2. Einladungen gehen raus, Interessenten können kaufen oder kommen in eine Warteschlange, so lange der Vorrat reicht, das wird (zumindest bei der PS5) regelmäßig wiederholt.

Das Wort "automatisch" hat schon eine gewisse Bedeutung...

>>Verstehe nicht, warum man das stattdessen an einzelnen Uhrzeiten festmacht.
>
>Weil es gestaffelt ist damit nicht alle auf einmal den Store nutzen und Server, wie bei Amazon damals, in die Knie zwingen.


Das Problem stellt sich nicht, wenn wie vorgeschlagen eine längere Vorbestellperiode gilt. Kein "First come, first serve" mehr sondern alle zwei Wochen eine neue, faire Chance. Ohne zusätzlichen Handlungsbedarf. Der eigentliche Kaufvertrag kommt erst nach einer Bestätigung zustande (durch Link in der Mail). Bleibt die aus, wandert das Gerät wieder in den Pool.

>So hat jeder einen ausreichend langen Time Slot und offensichtlich werden auch immer wieder neue Einheiten verfügbar gemacht, so dass der Großteil mit Einladung bedient wird.

Finde das eher ausgesprochen nervig, exakt zu einer bestimmten Uhrzeit bestellen zu müssen. Was ist, wenn du zu der Zeit nicht kannst? Im Meeting bist, im Flugzeug, auf dem OP-Tisch, bei einem Kunden, am Steuer, ...?


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