Thema:
Videospiel-Förderung:Erdbeben in der Gaming-Branche flat
Autor: Cerberus
Datum:06.11.22 08:50
Antwort auf:Die Gaming-Laberecke von Mod-Team

Spannender Beitrag zum aktuellen Stand des Themas Förderung von Computerspielen in Deutschland:

[https://www.deutschlandfunkkultur.de/videospielfoederung-bund-gaming-100.html]

"Videospiele erzielen in Deutschland jedes Jahr zehn Milliarden Euro Umsatz. Das macht die Bundesrepublik zum fünftgrößten Markt der Welt und zu Europas Marktführer. Doch nur fünf Prozent davon landen auch bei deutschen Spielestudios. Um das zu ändern, und um einen größeren Anteil davon im Land zu halten, wurde 2019 eine staatliche Förderung für Videospielentwicklung eingeführt.

Doch diese Woche kam die Meldung, dass das jährliche Budget von 50 Millionen Euro aus dem Fördertopf nicht nur für 2022, sondern auch das gesamte nächste Jahr schon verplant ist, weshalb ein Stopp für neue Anträge verhängt wurde. Nur bereits bewilligte Projekte erhalten noch Geld – und das, obwohl ein Aufbau von Deutschland als Spielestandort sogar im Koalitionsvertrag verankert ist."

"Wenn das gelingt, kann sich die Investition sogar rentieren. Das zeigt das Beispiel Frankreich. Denn nach Erhebungen der dortigen Regierung führt jeder Euro Förderung zu 1,80 Euro mehr Steuereinnahmen und acht Euro zusätzlicher Investition in das Land, so Felix Falk."


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