Thema:
Re:Kampfpreis! Uiuiui! flat
Autor: suicuique
Datum:04.11.22 09:11
Antwort auf:Re:Kampfpreis! Uiuiui! von MH

>
>>Ja, ist es.
>
>>Aber:
>>1) das ist kein billiger EDV Switch aus dem Baumarkt für 19,89 sondern so ziemlich ein Stück Hardware das am dichtesten integriert und extrem leistungsfähig ist - über den normalen (rationalen?) Anspruch hinaus. Wir reden hier nicht von Grafikkarten für den kleinen Haus- und Hofrechner für paar Spiele zwischendurch.
>Wir reden hier von einer Compute Performace die die der aktuellen Konsolen um Faktor 6 (AMD) bzw um den Faktor 8 (die wahnsinnige 4090 von NVidia) übersteigt.
>Was hat die große AMD Karte? 58 Mrd Transistoren?
>
>
>Aber das ist ja nicht neu.


In dem Umfang? IMO ist das schon "neu".

>Das Spiel geht seit Generationen so.

Stark disagree.

>Sogar in der letzten Generation gab es mit der Geforce 3080 um 699 Euro UVP den Top-End Chip einer Serie (den 102er Ampere) zu einem vergleichsweise vernünftigen Preis.

Die 3080 hatte nen UVP von 699 EUR?
EDIT: War wohl so.

>Ja, und das wird auch ordentlich zu den unverschämten Preislagen beitragen. Aber da ist ja etwas Licht am Horizont:

Das ist schön zu hören.

>>3) Es gibt offenbar genug Leute die bereit sind derart viel Kohle für Peak-GPU Performance auszugeben.
>
>Das ist das was ich nicht verstehe. Gerade in dieser Generation versucht nVidia, die Preise ins absurde hochzutreiben.
>Auch wenn sich die 4090 scheinbar gut verkauft glaube ich daß sie mit dem Konzept auf die Nase fallen. Eine 4080 um 1199 Dollar oder eine 4070 um 899 Dollar wird sich im Vergleich zu den RDNA3 Karten sehr schwer tun.


Dem stimme ich zu.

>Diese sind war besser bepreist, aber wir sprechen hier noch immer von 1000+ Euro.
>Ich kann nur meine Aussage wiederholen: Die glauben, wir sind noch im Mining Boom.


Das hat mit Mining nichts mehr zu tun. Das ist mit "glauben" auch nicht adäquat erklärt.

gruß


< antworten >