Thema:
Re:Kampfpreis! Uiuiui! flat
Autor: MH
Datum:04.11.22 08:59
Antwort auf:Re:Kampfpreis! Uiuiui! von suicuique


>Ja, ist es.

>Aber:
>1) das ist kein billiger EDV Switch aus dem Baumarkt für 19,89 sondern so ziemlich ein Stück Hardware das am dichtesten integriert und extrem leistungsfähig ist - über den normalen (rationalen?) Anspruch hinaus. Wir reden hier nicht von Grafikkarten für den kleinen Haus- und Hofrechner für paar Spiele zwischendurch.

Wir reden hier von einer Compute Performace die die der aktuellen Konsolen um Faktor 6 (AMD) bzw um den Faktor 8 (die wahnsinnige 4090 von NVidia) übersteigt.
Was hat die große AMD Karte? 58 Mrd Transistoren?


Aber das ist ja nicht neu. Das Spiel geht seit Generationen so. Sogar in der letzten Generation gab es mit der Geforce 3080 um 699 Euro UVP den Top-End Chip einer Serie (den 102er Ampere) zu einem vergleichsweise vernünftigen Preis.
Klar, der war zu der UVP praktisch nie verfügbar, aber daran war NUR das Mining schuld.

>2) Dass TSMC sein Preise für die (Premium?)Chipfertigung vor ein paar Monaten um ca. 20% erhöht hat ist dir bekannt? Davon sind AMD, Nvidia, Apple, ... betroffen.
Warum hat TSMC das gemacht? Weil sie es können und es schlicht in dem Bereich keine Konkurrenz gibt. Da wo sie eine Fertigung in 5 nm anbieten, bietet Samsung eine Fertigung von 8nm an IIRC.

Ja, und das wird auch ordentlich zu den unverschämten Preislagen beitragen. Aber da ist ja etwas Licht am Horizont:

[https://www.computerbase.de/2022-11/absatzprobleme-tsmcs-kunden-kuerzen-auftraege-in-groesserem-umfang/]

[https://www.computerbase.de/2022-11/moegliche-ueberproduktion-41-neue-halbleiterfabriken-in-drei-jahren/]

>3) Es gibt offenbar genug Leute die bereit sind derart viel Kohle für Peak-GPU Performance auszugeben.

Das ist das was ich nicht verstehe. Gerade in dieser Generation versucht nVidia, die Preise ins absurde hochzutreiben.
Auch wenn sich die 4090 scheinbar gut verkauft glaube ich daß sie mit dem Konzept auf die Nase fallen. Eine 4080 um 1199 Dollar oder eine 4070 um 899 Dollar wird sich im Vergleich zu den RDNA3 Karten sehr schwer tun.
Diese sind war besser bepreist, aber wir sprechen hier noch immer von 1000+ Euro.
Ich kann nur meine Aussage wiederholen: Die glauben, wir sind noch im Mining Boom.


< antworten >