Thema:
Re:Kampfpreis! Uiuiui! flat
Autor: suicuique
Datum:04.11.22 08:38
Antwort auf:Re:Kampfpreis! Uiuiui! von MH

>"Kampfpreis"?
>
>Ich finde es ja auch wesentlich besser als die komplett geisteskranken Preisvorstellungen von nVidia.
>
>Aber 1000$ wird im Endeffekt 1200 oder 1300 Euro bei uns bedeuten.
>Ich muß den Zeitpunkt verpasst haben, an dem sich diese Preise etabliert haben.
>Mining ist doch eigentlich vorüber?


Ja, ist es.

Aber:
1) das ist kein billiger EDV Switch aus dem Baumarkt für 19,89 sondern so ziemlich ein Stück Hardware das am dichtesten integriert und extrem leistungsfähig ist - über den normalen (rationalen?) Anspruch hinaus. Wir reden hier nicht von Grafikkarten für den kleinen Haus- und Hofrechner für paar Spiele zwischendurch.
Wir reden hier von einer Compute Performace die die der aktuellen Konsolen um Faktor 6 (AMD) bzw um den Faktor 8 (die wahnsinnige 4090 von NVidia) übersteigt.
Was hat die große AMD Karte? 58 Mrd Transistoren?

2) Dass TSMC sein Preise für die (Premium?)Chipfertigung vor ein paar Monaten um ca. 20% erhöht hat ist dir bekannt? Davon sind AMD, Nvidia, Apple, ... betroffen.
Warum hat TSMC das gemacht? Weil sie es können und es schlicht in dem Bereich keine Konkurrenz gibt. Da wo sie eine Fertigung in 5 nm anbieten, bietet Samsung eine Fertigung von 8nm an IIRC.

3) Es gibt offenbar genug Leute die bereit sind derart viel Kohle für Peak-GPU Performance auszugeben. Ein vergleichbares Marktsegment hat es vor 10-20 Jahren nicht annähernd gegeben. Kann mich noch gut daran erinnern als ich 1995 (?) 500 DM für meine erste Voodoo bezahlt habe und es mir superteuer vorkam. Oder als ich immer erwartungsvoll und begehrlich auf die angekündigten Real3D Karten geguckt habe als sie für den Heim-Markt angekündigt wurden und die nen knappen 1.000-2.000 DM kosten sollten (letztlich  ist daraus nichts gescheites geworden). Preise die seinerzeit "wahnsinnig" erschienen  :)

gruß


< antworten >