Thema:
Re:Wie findet ihr denn den Scanlinefilter? flat
Autor: JPS
Datum:29.10.22 01:17
Antwort auf:Re:Wie findet ihr denn den Scanlinefilter? von DJS

>LOL, kannte ich gar nicht bisher. Leider ist das Ding gerade nicht available :(

MiSTer ist Open Source und es gibt daher nicht nur eine Bezugsquelle. Die Hauptkomponente ist aber tatsächlich schlecht verfügbar und die letzten 1-2 Jahre teurer geworden.

>Und was ich niemals verstehen werde: wenn man etwas Besonderes produziert das für eine kleine Minderheit interessant ist, dann nenne ich es doch nicht fucking MISTER. Wie soll man das googeln? Ich benutze ein ausgedachtes Wort, das beim Googeln nur "richtige" Treffer liefert. Naja, egal.

Besser nach "MiSTer FPGA" googlen. :)

Oder hier im eigenen Thread genauer einlesen.

>Auf jeden Fall danke für den Tipp, werde das auf jeden Fall verfolgen. Ist eigentlich dieses Retron 5 empfehlenswert?

IMO nein, wenn man mit MiSTer vergleicht und wie Du gewisse Ansprüche hat.

MiSTer basiert auf FPGA Cores und kann bei einem Blindtest zu 99% nicht von echter Hardware unterschieden werden - mit dem Unterschied, dass Du für Originalhardware aufwendige und teure Umbauten und Scaler bräuchtest, um auf eine vergleichbar gute Bildqualität zu kommen.

Retron 5 ist Software-Emulation auf einem Mini-System - also genau das was man nicht will, wenn man das Original-Spielgefühl will. Software Emulation kann höchstens auf leistungsstarken PCs mithalten - und selbst dann gibt es nicht für jedes der von MiSTer unterstützten Systeme entsprechend gute Emulatoren.

Hier mal ein kurzer Ersteindruck, den ich so unterschreiben würde (wobei er nur auf Arcade etwas genauer eingeht):

[https://youtu.be/4X20KxqTPAY?t=42]


< antworten >