Thema:
Re:Hätte sich Sony mal lieber zurück gehalten flat
Autor: spinatihero
Datum:20.10.22 19:14
Antwort auf:Hätte sich Sony mal lieber zurück gehalten von sCAP

>Jetzt wird scheinbar gegraben und aufgedeckt was Sony so treibt.

Was ja nicht erst seit dem Epic vs Apple Verfahren bekannt ist.

>Natürlich von einer XBox Seite veröffentlicht.
>
>[https://twitter.com/KoreaXboxnews/status/1582639846970966016]


Natürlich, und natürlich auch aus Korea. Es gab ja nicht zum ersten Mal "Insider Dokumente" bei denen sowas behauptet wurde. War glaube ich Cult of the Lamb, wo ein Kindafunny Games Co-Host behauptete "er hätte gehört" das war für Game Pass vorgesehen und dank Sony kam es nicht. Ein Tag später sah sich der Entwickler genötigt die Sache offiziell zu dementieren, weil sich die bekannten Fanboys die Köpfe eingeschlagen haben.

Fakt ist dass jeder der 3 natürlich gewisse Sicherheiten verlangt oder dämliche Deals aushandelt. Gilt im übrigen auch und vor allem für MS, die vertraglich aushandeln dass andere Plattformen erst 24-72h nach Ankündigung genannt werden dürfen. So geschehen bei Persona und dem E3 Showcase von MS. Alles für Außenstehende hirnrissig, aus Unternehmersicht aber nachvollziehbar. Schliesslich bietet MS "Werbezeit" und Sony auf der anderen Seite Marketing für solche Deals. Solche Marketing Deals lassen sich Entwickler und Publisher auch gut bezahlen, verständlich wenn Sony als auch MS Sicherheiten wollen damit die Konkurrenz nicht profitiert.

>Aber wenn man jetzt ansieht wie Sony sich beim ActiBlizz Deal aktuell verhält, bekommt man schon ein bitteres Nachgeschmäckle.

Trifft doch auf beide zu. Nochmals, der 70+ Seiten Bericht ist für jeden mit Englisch Kenntnissen herunter lad- und lesbar. Da machen sich beide kleiner als sie sind und es wird stellenweise einfach gelogen. Ist auch völlig normal, der eine möchte aus dem Deal Profit schlagen, der andere will den mit möglichst wenigen Zugeständnissen durch bekommen. Am Ende wird ein Kompromiss gefunden und gut ist.

>Darüber hinaus wurde Sony von Microsoft angeboten CoD bis 2027 weiterhin auf die Playstation zu bringen.

Ja, was natürlich nicht schriftlich zugesichert wurde und natürlich nicht befriedigend ist. Das ist ja das kuriose. MS kauft einen Publisher und zack, soll alles nur noch für Xbox/PC kommen. Sony kauft einen Publisher und der kann weiterhin eigenständig entscheiden wo was veröffentlicht wird. Die Destiny 2 Addons sind bisher nicht mal PS+, selbst soweit gegen sie bisher nicht. Ehrlich gesagt hätte ich es umgekehrt erwartet. Nach dem Sony mit PC Ports alte Strukturen aufgebrochen hat, scheinen sie umzudenken.

>Wir wissen jetzt allerdings nicht wie die Deals für den GamePass aussehen, denn die könnten ähnlich hinterfotzig sein.

Wissen wir schon bzw gab es Artikel dass MS Druck auf Indie Entwickler ausübt um Spiele Day1 im Game Pass zu bekommen. Die Sache mit MLB The Show war auch moralisch nicht astrein, von daher dürften sich beide nichts geben. Weder Ryan noch Spencer führen ein Unternehmen um Freundschaften zu knüpfen, das sind hinterfotzige Business Männer die ihre Meinungen im Wochentakt ändern, wenn Gewinn raus zu schlagen ist. Der Unterschied ist einer der beiden ist seit Jahrzehnten erfolgreich, der andere kriegt den Karren weiter nicht nach vorne. Eigentlich war absehbar was nach dem Bethesda Deal passiert und da Gegenwehr - nicht nur von Sony - kommt und Entscheidungen, Spiele exklusiv zu machen, die vorher auf allen möglichen Plattformen erschienen, nicht gut ankommt wenn der nächste größere Publisher gekauft werden soll.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >