Thema:
Re:DLSS3 nicht abwärtskompatibel flat
Autor: _bla_
Datum:25.09.22 07:36
Antwort auf:DLSS3 nicht abwärtskompatibel von fianna

>Bei DLSS 2 hat NVIDIA ja auch schon gesagt, dass da irgendwie megakrasse KI benötigt wird die so nur auf den TensorCores geht und überhaupt alles ganz krasse KI Geschichte.  
>
>AMD hat dann ja eine recht gute Temporal AA Lösung gebracht die vergleichbar ist.
>Intel hat auch eine neue Lösung vorgestellt, die sich auch in dem Bereich bewegt (obwohl deren Karten absoluter Crap sind).


Allerdings hat AMD auch sehr lange für die Lösung gebraucht und sie halt auch technisch ganz anders als die Lösung von NVidia und hat imho weniger Potential. Intel hat auch ähnliche Hardware wie die TensorCores in ihrer neuesten GPU Generation. An der Stelle finde ich das kein Bullshitting von NVidia und halte für ein erhebliches Problem das AMD nichts mit den TC vergleichbares hat, denn die TC würden durchaus auch für normale Spielegrafik sehr interessante Anwendungen ermöglichen, was man sich wirtschaftlich aber nicht erlauben kann, weil man dann AMD Karten komplett ausschließt.

>Die Frage ist natürlich ob das wieder so ein NVIDIA Bullshitting ist. Geht es nicht ohne Hardware Optical Flow Accelerator? Liefe das nicht eigentlich auch auf RTX 3000?

Einen Beschleuniger für Optical Flow gibt es jedenfalls sogar schon in den RTX 2000 & 3000 Karten. Wird natürlich vermutlich verbessert worden sein, abgesehen davon kann man Optical Flow natürlich auch einfach auf den normalen CUDA Cores berechnen, da hat man dann halt mehr Performance Verlust als wenn es auf einem zusätzlichen Beschleuniger läuft, aber es geht halt auch.


< antworten >