Thema:
Re:Enttäuscht vom OLED Screen flat
Autor: denda
Datum:04.09.22 09:50
Antwort auf:Enttäuscht vom OLED Screen von husnik

>Es gibt im Vergleich zum LCD meiner Meinung nach drei Nachteile:
>
>- Körniger Effekt bei grauen/dunklen Hintergründen
>- Übergang von komplett schwarz (Pixel aus) zu "fast schwarz" oft sehr deutlich sichtbar (z.B. wo die Leuchtweite der Lampe in Steamworld Dig 2 endet sieht man einen deutlichen Ring)
>- Farbgebung des Bildschirms ändert sich abhängig von der Helligkeit, so kriegt alles einen Grünstich bei niedrigerer Helligkeit.
>
>Hab ihn jetzt seit gestern und bin doch schon enttäuscht. Wenn es einen 7 Zoll LCD gäbe, würde ich den glaube ich bevorzugen!
>
>Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann den OLED Hype so nicht ganz nachvollziehen.
>
>
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Ich hatte auch Gelegenheit eine Oled in natura zu sehen, und war auch etwas enttäuscht bzgl einiger Punkte, die ich so eher nicht erwartet hatte: Erstmal ist mir sofort zu Beginn beim Nintendo-Logo so ein Effekt aufgefallen, der ähnlich chromatischer Aberration aussah, und quasi bei jeder Art von Schrift deutlich sichtbar war. Kurze Recherche ergab, dass es an größeren Anteilen der roten und blauen subpixeln liegt, also in der Pixelmatrix selbst begründet ist.

Dann empfand ich den Bildschirm auch als "körniger" und weniger crisp, alles war sichtlich unschärfer.
Dafür waren aber Farben, Kontrast und vor allem Bewegtdarstellung einfach traumhaft. Gerade letztere war für mich sogar besser als bei meinem LG Oled.

In Summe, bin ich mit der normalen ips-Switch immer noch sehr zufrieden. Es ist für mich auch der ideale Kompromiss aus Schärfe und Screengrösse. Auch Farben, Blickwinkel und Bewegtbild sind schon mit das beste was herkömmliche LCD-Technik zu bieten hat.

Ach so: Der Sound der Oled ist deutlich besser.

Beste Grüße
denda


< antworten >