Thema:
Re:Turrican - 30th Anniversary flat
Autor: Shoryuken
Datum:21.08.22 16:45
Antwort auf:Re:Turrican - 30th Anniversary von Andy1977

>Also eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber was ist denn das bitte schön für ein Satz, den du da schreibst? Es ist ein "Fakt", wenn man "entsprechend sozialisiert" ist?? Ist das dein Ernst??? Das hört sich jetzt echt danach an, als ob all jene, die nicht DEINER Meinung sind, zu "weltfremd" sind um die "Wahrheit" zu erkennen.

Wenn das Spielsystem oder Design gut gewesen wäre und hätte mit anderen Produktionen mithalten können, gäbe es ja vergleichbare Spiele - die 90er XYZ-Clone-Welle ist aber zügig an Turrican vorbeigerauscht. Was in meinen Augen bedeutet das die Reihe recht schnell in der Versenkung verschwunden ist, Scrolling und Spritedichte schocken halt auf einer dedizierten Spielmaschine weniger statt eines Mikrocomputers der eigentlich für Hausaufgaben gedacht war.

Dann kommt erschwerend hinzu: die Ports für Konsole sind alle durchwachsen (in der Videogames hieß es dazu "müde Angelegenheiten" im Schnitt so mit 70er Wertungen für den Einser, teils vernichtend für den Zweier in Form von Universal Soldier mit 55%) in der Power Play.

Und bis heute struggeln die Herrn Entwickler ja damit die Marke irgendwie sinnvoll zu beleben und sich irgendwas für einen Teil 4 einfallen zu lassen. Selbst Trenz selbst hat ja davon abgelassen und mit Rendering Ranger ein lineares Ballerspiel abgeliefert, war also scheinbar selber nicht mehr so ganz überzeugt?


>Aber gerade in Turrican war ich sofort wieder "drin"

Und das liegt nicht ganz zufällig daran das du diese Spiele zum Release inhaliert hast? Und jetzt quasi in- und auswendig kennst?

>Ich hätte JEDEN Teil der Flashback Collection auf Anhieb durchgezockt, wenn es nicht diese ärgerlichen Abstürze wegen der Emulation gegeben hätte.

Und du meinst bei NiN wäre das genauso? Der sich ja auch bereits als Mega Driver geoutet hat und wohl keine Heimcomputervorbildung hat?

>Das ist dann für mich ein "Fakt", dass die Spiele sich damals wie heute hervorragend spielen.

Jo, du bist aber eben auch nicht das Zielpublikum für meinen Antwortpost - denn du kennst das Spiel ja bereits von früher.

>Von mir aus "anders" als ein Super Mario Bros... wobei der Vergleich auch einfach nur unnötig ist, weil ein SMB in Punkto Steuerung ein Ausnahmespiel war/ist und auch viele gute NES/SNES-Titel, die später erschienen sind, hinter sich gelassen hat.

Wie gesagt, es geht um das Gesamtpaket - Steuerung, Designentscheidungen, Balancing, Leveldesign, Patterns usw. usf. - das T1 & T2 sind "speziell" und T3 hat ja bekannterweise (oder auch Fakt) einen anderen Weg eingeschlagen (und wurde damals in den Zeitschriften dafür auf Konsole auch gefeiert). Bei ST2 und Rendering Ranger sieht es ja ähnlich aus.

>Mir fällt jedenfalls gerade andersherum ein "Megahit" ein, der exakt genauso alt ist wie T1 & T2, den ich damals auch gut fand und der in MEINEN AUGEN heute nicht mehr so gut spielbar ist wie ich es in Erinnerung hatte: Sonic. Aber ich sag deshalb nicht gleich, dass es ein "Fakt" ist - in Anbetracht, dass andere mit der flotten Steuerung und dem IMHO chaotischen Leveldesign super zurecht kommen, scheint mir der Igel einfach nicht zu liegen.

Scheinbar hatte Sonic aber einen ganz anderen Impact, schließlich hat der drölfzig Spiele bekommen und auch diverse Nachfolger die die Originale nachahmen oder zur Vollendung führen (siehe Mania). Sonic ist halt auch das Gegenteil zu dem was ich bei Turrican kritisiere.

Spannend wäre jetzt natürlich zu lesen wie NiN die Turricans dann einschätzt, denn darum geht es ja schließlich. Laut seiner Aussage oben scheint ein LetsPlay Video ja nicht besonders beeindruckt zu haben.


< antworten >