Thema:
Re:Turrican - 30th Anniversary flat
Autor: Andy1977
Datum:21.08.22 13:29
Antwort auf:Re:Turrican - 30th Anniversary von Shoryuken

>Um den geht es ja auch nicht konkret - sondern mehr um den Fakt das wenn man entsprechend sozialisiert ist, die ersten beiden Turricans schon sehr archaisch daherkommen. Schon das erste Super Mario Bros. auf NES spielt sich deutlich besser / durchdachter / kontrollierter.

Also eigentlich wollte ich mich aus der Diskussion raushalten, aber was ist denn das bitte schön für ein Satz, den du da schreibst? Es ist ein "Fakt", wenn man "entsprechend sozialisiert" ist?? Ist das dein Ernst??? Das hört sich jetzt echt danach an, als ob all jene, die nicht DEINER Meinung sind, zu "weltfremd" sind um die "Wahrheit" zu erkennen.

Ein paar Punkte deiner Argumentation kann ich noch halbwegs nachvollziehen (allen voran das chaotische Leveldesign in T1), aber bezüglich der Spielbarkeit und insbesondere der Steuerung muss ich mich vehement dagegen stemmen.

Ja, ich habe jedes Turrican zu seiner Zeit gespielt - aber eben auch viele andere Games, egal ob Computer oder Konsole. Es gibt einige Oldies, die mir heute schwerer fallen als damals - einfach weil sich vieles in Sachen Technik und eben auch Steuerung geändert hat. Aber gerade in Turrican war ich sofort wieder "drin": Ich hätte JEDEN Teil der Flashback Collection auf Anhieb durchgezockt, wenn es nicht diese ärgerlichen Abstürze wegen der Emulation gegeben hätte.

Das ist dann für mich ein "Fakt", dass die Spiele sich damals wie heute hervorragend spielen. Von mir aus "anders" als ein Super Mario Bros... wobei der Vergleich auch einfach nur unnötig ist, weil ein SMB in Punkto Steuerung ein Ausnahmespiel war/ist und auch viele gute NES/SNES-Titel, die später erschienen sind, hinter sich gelassen hat.

Mir fällt jedenfalls gerade andersherum ein "Megahit" ein, der exakt genauso alt ist wie T1 & T2, den ich damals auch gut fand und der in MEINEN AUGEN heute nicht mehr so gut spielbar ist wie ich es in Erinnerung hatte: Sonic. Aber ich sag deshalb nicht gleich, dass es ein "Fakt" ist - in Anbetracht, dass andere mit der flotten Steuerung und dem IMHO chaotischen Leveldesign super zurecht kommen, scheint mir der Igel einfach nicht zu liegen.


< antworten >