Thema:
Re:Licht und Schatten flat
Autor: deros
Datum:01.08.22 13:47
Antwort auf:Licht und Schatten von Schlomo

>Mein größter Kritikpunkt am Anfang waren aber die Umgebungen bzw. das Level-Design. Zu eng, zu gleichförmig und überhaupt nicht im gewohnten Maße zum Erkunden einladend. Dabei ist genau dieser Punkt für mich der Kern der Reihe. Und dazu läuft man auch storybedingt dauernd gegen unsichtbare Wände, was in den Vorgängern deutlich eleganter gelöst war.

Der Eindruck hat sich bei mir verflüchtigt nachdem ich in Kapitel 3 die Helden-Mechanik freigespielt habe und die Gelegenheit nutzte, um mal wieder in der Welt Schritte zurückzugehen. Da geben sich vermeintliche Nebeninhalte preis, die man in dem Umfang und Qualität in der Reihe noch nie gesehen hat (und auch wenns nicht als Teil der Main Story-Quest angezeigt wird, kann ich noch immer nicht ganz glauben, dass die Dinger tatsächlich optional sind!). Am Anfang wird man definitiv sehr strikt von der Story Tutorial-artig durch die Welt geleitet, aber sobald man in Kapitel 3 Colony 4 beendet hat, werden langsam die Stützräder abgenommen und es offenbart sich, dass die vorherigen Gebiete doch etwas mehr zu bieten haben als es auf den ersten Blick scheint.

Den Abschnitt zwischen "Party ist vollständig" und "Ankunft in Colony 4" empfand ich btw als etwas dröge. Die imo sehr spannende und interessante Prämisse des Anfangs rückt dann erstmal etwas in den Hintergrund, ein richtiges Story-Ziel gibt es dann zunächst nicht, man muss sich erstmal gewöhnen bei 6 Leuten die Übersicht im Kampf zu bewahren und die Welt wirkt in dem Moment etwas messy mit wenig zu tun außer vorwärts zu laufen. Aber ändert sich dann wieder.

(Allzu viel weiter bin ich aber auch noch nicht, also was langrfristig im Spiel abgehen wird: kein Plan!)


< antworten >